Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Rotkopf" oder Baum?

Gräfelfinger können im Internet über Gestaltung des Kreisverkehrs abstimmen

Er ist schon von Weitem sichtbar, der "Rotkopf", der den seit Ende 2014 fertiggestellten Kreisverkehr Lochhamer Straße/ Rottenbucher Straße/ Am Wasserbogen in Gräfelfing ziert. Die Skulptur stammt von dem Künstler Josef Lang. Für die langfristige Entscheidung, wie der Kreisverkehr in Zukunft aussehen soll, fragt die Gemeinde nun die Bürger – per online-Abstimmung auf ihrer Website.

„Möchten Sie am Kreisverkehr Lochhamer Straße/ Rottenbucher Straße/ Am Wasserbogen die Eichenholzskulptur „Rotkopf“ behalten (leicht erhöht auf einem Sockel stehend) oder soll dort alternativ ein Baum gepflanzt werden?“, lautet die Frage zum Verbleib der Eichenholz-Skulptur im Lochhamer Kreisverkehr.

Der „Rotkopf“ war Teil der Ausstellung „Unter 4 Augen – Sprache des Portraits“ des Kunstkreises Gräfelfing im November 2014 und stand in diesem Rahmen vor dem Alten Rathaus in der Bahnhofstraße. Die erfolgreiche Ausstellung war eine Hommage an die traditionelle Kunstform des Portraits – in unterschiedlichen Gestaltungsformen wie Malerei, Fotografie, Bildhauerei oder Installation.

Die Entscheidung der Gräfelfinger für Baum oder Skulptur wird dem Gemeinderat als Grundlage für seine Sitzung am 24. Februar dienen, in der er über die endgültige Gestaltung des Kreisverkehrs abstimmen soll.

Der Bildhauer Josef Lang, der 1947 in Bad Tölz geboren wurde und seit 1986 in Denklingen und München arbeitet, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war auch schon Mitgestalter der Ausstellung „Kunst im Kies“ des Kunstkreises Gräfelfing im Jahre 2011. Viele seiner Werke sind im öffentlichen Raum zu finden, beispielsweise in Burgau, Karlsruhe, Königsbrunn oder auch im Klinikum Großhadern.

Bis Sonntag, 22. Februar, 24 Uhr, kann unter www.graefelfing.de im Internet über den "Rotkopf" abgestimmt werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt