Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Reise auf dem Segelboot

Das Abenteuer Schule hat auch in Neuried begonnen

Rektorin Pia Rieger begrüßte die aufgeregten Erstklässler. (Bild: Gemeinde Neuried)

41 Mädchen und 36 Buben strömten mit ihren neuen Ranzen und prall gefüllten Schultüten in die Aula der Grundschule Neuried, um das große Abenteuer Schule zu beginnen. Begrüßt wurden die Kinder von Rektorin Pia Rieger, Klasslehrerinnen Verena Knoll, Julia Hiertsiefer und den Ganztagslehrerinnen Silke Schulz und Julia Linke. Wie eine Reise auf einem Segelboot, auf dem alle zusammenhalten müssen, beschrieb Pia Rieger den Schulstart. Und natürlich sollten die Kinder gefordert und gefördert werden. Der Spaß an der Schule und eine schöne Kindheit sollten dabei nicht übersehen werden. Passend dazu sangen Zweitklässler den Schulsong "Schule ist mehr" und das "Lied von mir".

Auch 1. Bürgermeister Harald Zipfel hieß die Kinder willkommen. Traditionell überreichte er den drei Klassen Käppis, damit sie immer die Klassenkameraden auf Ausflügen wiederfinden können. Kurz erklärte er, dass die Mehrzweckhalle leider immer noch nicht genutzt werden könne. Auch den anstehenden Abriss des alten Schulflügels sprach er an. Bis 2020 werde dort ein neuer Trakt für die Ganztagsklassen entstehen. Begrüßt wurden zudem der neue Lehrer Lukas Geißler, der eine dritte Klasse übernimmt, sowie Barbara Giese und Lukas Mörtlbauer, die ein Freiwilliges soziales Jahr absolvieren.

Während die Kinder schon mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer gingen, wurden die Eltern und Gäste vom Elternbeirat mit Getränken versorgt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt