Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Nachhaltig für Umweltschutz

Gemeinderat Peter von Schall stiftet Planegger Umweltpreis

Umweltpreis für Planegg: Gemeinderat Peter von Schall stiftet den Preis in Höhe von 5.000 Euro für die nächsten fünf Jahre. (Bild: lsc)

Der Planegger Gemeinderat Peter von Schall (parteifrei, FDP) stiftet einen mit 5.000 Euro dotierten Umweltpreis für die nächsten fünf Jahre. Dies gab er auf der letzten Gemeinderatssitzung bekannt. „Ich lebe seit 55 Jahren in Planegg. Seit 13 Jahren bin ich gewählter Gemeinderat. Ich fühle mich hier anerkannt und die Arbeit im neuen Gemeinderat macht mir unheimlich viel Spaß“, sagte er. „Nun denke ich, dass es an der Zeit ist, etwas zurückzugeben.“

Die Idee dazu hatte er schon vor einiger Zeit, wollte aber die Bekanntgabe für einen solchen hoch dotierten Preis keinesfalls mit Kommunalwahlen in Zusammenhang bringen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Preis, denn es gibt in den nächsten fünf Jahren keine Wahlen. Und ich denke, dass wir mit unserem Preis die Aufmerksamkeit der Bürger weg von Corona lenken können.“ Gerichtet ist der Preis an alle Planegger und Martinsrieder Bürger, Bürgergruppen und Vereine, die mit einer außergewöhnlichen Idee oder Aktion den Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde voranbringen. „Der Preis richtet sich ausdrücklich nicht an Gewerbetreibende.“

Der grüne Parteifreie

Ihm sei Transparenz und Fairness wichtig, sagte von Schall. Deswegen wolle er den Preis gemeinsam mit einer Jury aus acht Gemeinderäten, Bau- und Umweltamtsleiter Richard Richter und Bürgermeister Hermann Nafziger verleihen. „Ich zahle, wir entscheiden gemeinsam“, so von Schall und freute sich, dass er Bürgermeister Nafziger als Schirmherrn für sein Projekt gewinnen konnte. „Das ist eine schöne Sache“, meinte Nafziger. „Es freut mich, dass es dieses Engagement gibt. Es wird sich nun zeigen, welche Fülle an Ideen in unserer Gemeinde vorhanden ist.“

Von Schall verwies auf sein übriges Engagement als Bienenbeauftragter am Feodor-Lynen-Gymnasium und seine Vorstandsarbeit beim BUND Naturschutz/ Nördliches Würmtal. "Umwelt- und Klimaschutz liegen mir am Herzen. Ich freue mich auf die Ideen.“ Zwischen 1996 und 2010 wurde bereits ein Planegger Umweltpreis ausgelobt. Damals betrug die Preissumme 500 Euro. „Vielleicht lag es am zu geringen Interesse, vielleicht am zu niedrigen Preisgeld“, mutmaßte von Schall, „dass dieser Preis eingeschlafen ist. Ich wünsche unserem neuen Preis mehr Zuspruch!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt