Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Momente der Normalität schenken

Rotary Club spendet an Ambulantes Kinderhospiz München

Spendenübergabe (v.l.): Lena Bronner (AKM), Karl-Heinz Maier (Rotary Club), Simone Hartmann (AKM) und Anneliese Bradel (Rotary Club). (Bild: Rotary Club)

Für die Mitglieder des Rotary Clubs Gauting-Würmtal ist es gute Tradition, bei der alljährlichen Weihnachtsfeier der Bitte des Präsidenten zu folgen und für ein bestimmtes Projekt zu spenden. Präsident Karl-Heinz Maier rief im vergangenen Dezember dazu auf, die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München zu unterstützen – mit großem Erfolg. Der Spendenaufruf ergab rund 2.500 Euro, die kürzlich der Stiftung übergeben wurden.

Das Ambulante Kinderhospiz München betreut seit 2005 Familien mit unheilbar kranken und lebensbedrohlich erkrankten Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in München und ganz Bayern. Ihr Ziel ist es, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein, Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.

Diese wertvolle und so wichtige Arbeit leistet ein Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Hebammen, Pflegekräften und speziell ausgebildete Ehrenamtliche. Die Familien werden ab der Diagnose betreut, und zwar kostenfrei.

Für die ca. 300 betreuten Familien sind rund 1,3 Millionen Euro pro Jahr an Finanzmittel nötig. Die Krankenkassen tragen nur zu einem Drittel der Kosten bei. Deswegen gilt der dringende Aufruf „Helfen Sie uns helfen“ (www.kinderhospiz-muenchen.de/spenden)

Die Spende des Rotary Clubs Gauting-Würmtal war entsprechend hochwillkommen und wurde in Vertretung des Stiftungsvorstands von der Tochter der Stifterin, Lena Bronner und ihrer Kollegin S. Hartmann aus den Händen des Rotary Präsidenten Karl-Heinz Maier und der Gemeindienst-Vorsitzenden Anneliese Bradel mit großem Dank entgegengenommen. Statt Großscheck kam ein Rotary-Knuddelbär als Spenden-Botschafter zum Einsatz.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt