Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Literarisch-musikalisches Bonbon

Abschluss des 6. Kraillinger Literaturfrühlings mit „Aus Kurt Tucholskys Plattenschrank“

Sebastian Hofmüller und Walt Erpf (v.l.) plaudern am 21. Mai „Aus Tucholskys Plattenschrank“. (Bild: pi)

Für den Schluss des 6. Kraillinger Literaturfrühlings hat sich die Gemeindebücherei Krailling einen literarisch-musikalischen Leckerbissen aufgehoben. Denn am 21. Mai nämlich führen der Gautinger Schauspieler Sebastian Hofmüller und der Kraillinger Musiker Walter Erpf einige Kostproben „Aus Kurt Tucholskys Plattenschrank“ auf. „Die Beiden bringen Schallplattenkritiken von Tucholsky mit und untermalen diese Texte mit den Originalplatten aus dieser Zeit“, erklärt Büchereileiterin Diana Widmann. „Ich freue mich sehr, dass die beiden auf uns zugekommen sind und hier diese Raritäten aus der riesigen Plattensammlung von Walter Erpf präsentieren.“

Und Erpf ergänzt: „Wir alle kennen Tucholsky als Autor. Aber kaum einer weiß, dass er als Herausgeber der „Weltbühne“ auch Musik- und Schallplattenkritiker war. Da sind unter seinem Pseudonym Theobald Tiger ganz zauberhafte, charmante Texte entstanden, die schon für sich genommen lesenswert sind.“ Er habe in jahrzehntelanger Recherche versucht, die Platten von damals nach zu sammeln. „17 von 22 Platten habe ich bereits“, so Erpf. Gemeinsam mit Hofmüller stelle er diese nun vor. „Sebastian wird die Texte lesen und ich gebe einen akustischen Einblick in die Originalplatten.“

Die Veranstaltung findet in der Kraillinger Gemeindebücherei (Margaretenstraße 53 a) statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro. Weitere Informationen sind unter www.bibliothek-krailling.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt