Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Lasst uns Planegg rocken!"

FDP Planegg-Martinsried stellt Peter von Schall-Riaucour als Bürgermeisterkandidaten auf

Die Kandidatenliste des FDP-Ortsverbandes zur Kommunalwahl im März steht fest. Einstimmig wählte der Ortsverband den parteilosen Medienmanager Peter von Schall-Riaucour (52) auf Platz eins. Auf Platz zwei tritt der langjährige Ortsvorsitzende Fritz Haugg (44) an. Sechs Jahre lang bildeten sie bereits eine Fraktion im Gemeinderat Planegg.

Von Schall-Riaucour und Haugg sind bereits seit einer Wahlperiode ein enges Fraktionsgespann im Gemeinderat. „Vor sechs Jahren bin ich als Greenhorn in die Kommunalpolitik gekommen. Dank Fritz Haugg habe ich schnell Fuß gefasst, die Zusammenarbeit war immer super“, lobte von Schall-Riaucour. Die Gesamt-Kandidatenliste habe noch mehr Parteilose, aber auch Bürger anderer politischer Lager angezogen, so von Schall-Riaucour und verwies zum Beispiel auf Winfried Ferstl, den ehemaligen CSU-Gemeinderat, der nun für die FDP auf Platz sechs startet.

„Querschnitt mit Schuss grün“

„Mit unserer Gefährtenliste für die Kommunalwahl zeigen wir Bürgernähe“, betonte von Schall-Riaucour. „Wir vereinen einen Querschnitt aus CSU, FDP und Freien Wählern mit einem Schuss Grün.“ Freundschaft zähle im Team mehr als politische Karriere, meinte er weiter. „Deshalb sind wir die einzig wahre Alternative für Planegg und Martinsried.“ Besonders stark sind übrigens Martinsrieder Bürger auf der Liste vertreten. Damit gab er sogleich die Wegrichtung für den Wahlkampf an. „Wir bringen Martinsried auf Augenhöhe!"

Martinsried habe eine geile Zukunft mit U-Bahn und Campus vor sich. Auch müsse eine Ortsmitte schnell kommen, „die kann nicht allein von einem Drogeriemarkt abhängen.“ Von Schall-Riaucour prangerte Stillstand in vielen Gemeindeprojekten an, wie der geplanten U-Bahn-Verlängerung, dem sozialen Wohnungsbau, dem leerstehenden Restaurant Mi Casa Su Casa, dem Widerstand gegen Funkmastprojekte der Nachbargemeinden oder der Vereins- und Kulturpolitik. „Unter einem Bürgermeister von Schall würde das schneller gehen“, meinte er. „Mein oberstes Ziel ist es, möglichst viele FDP-Kandidaten in den Gemeinderat zu bekommen. Das ist wichtiger als meine Bürgermeisterkandidatur. Lasst uns Planegg rocken!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt