Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kunst!Genuss!

Literarische Gesellschaft Gräfelfing stellt Herbstprogramm vor

Denkanstöße geben, Inspiration bieten, neue Literatur vorstellen: Max Gschneidinger und Klaus Stadler (von links) bei der Präsentation des Herbstprogrammes. (Bild: us)

Vielseitig und hochkarätig – so ist das Herbstprogramm der Gräfelfinger Literarischen Gesellschaft. Literatur, Politik, Musik, Fachbücher, Naturwissenschaften – von allem findet sich etwas im Programm. „Einer unserer Programmhöhepunkte ist sicherlich der Abend mit Dr. Sybil Gräfin Schönfeldt“, so Klaus Stadler von der Literarischen Gesellschaft. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir sie am 24. Oktober bereits zum neunten Mal bei uns begrüßen dürfen und sie uns Neuerscheinungen vorstellt. Und auch das Kurt-Huber-Gymnasium wird am nächsten Tag wieder mit einem Besuch und einem auf Jugendliche zugeschnittenen Bericht zu Neuerscheinungen beehrt. Diese Tradition setzt Frau Gräfin Schönfeldt fort.“

Vorher dürfen Literaturfans am 28. September den Autor und Poetry-Slammer Pierre Jarawan kennenlernen. „Das ist unser Einstieg in den Literaturherbst“, so Max Gschneidinger von der Literarischen Gesellschaft. Jarawan komme mit seinem neuen Buch „Am Ende bleiben die Zedern“ und werde auch Einblicke in die aktuelle Situation im nahen Osten geben. „Dieser Abend ist als Kooperation mit der Gemeindebücherei entstanden und findet auch in der Bücherei statt. Allerdings werden dort nicht mehr als 60, maximal 70 Zuhörer Platz finden. Dies sollten alle Interessenten wissen.“

Bitterböser Kreisler-Abend

Mit dem ZDF-Terrorismusexperten Elmar Theveßen kommt eine bekannte Fernsehgröße nach Gräfelfing. Am 12. Oktober wird er im Bürgerhaus über viele relevante Themen sprechen. „Wir denken, dass der Andrang zu diesem Abend groß sein wird und richten schon im Vorfeld einen Vorverkauf in der Buchhandlung Pollner ein“, so Stadler. „Die Karten dafür sind ab 25. September zu haben.“

Am 18. Oktober gibt es einen „bitterbösen, scharfzüngigen und hintersinnigen“ Kreisler-Abend mit Musik von Fritz Kreisler und Liedern und Texten von Georg Kreisler, dargeboten von den „Münchner Konzertschrammeln“ und seinen insgesamt fünf Musikern. „Das ist ein absoluter musikalisch-literarischer Leckerbissen, auf den wir uns ganz besonders freuen!“, so Stadler weiter.

Offener Gesprächsabend

Nach der Vorstellung der Neuerscheinungen 2017 durch Sybil Gräfin Schönfeldt am 24. Oktober wartet die Literarische Gesellschaft noch mit drei weiteren Herbst-Abenden auf. Am 9. November stellt die Stockdorferin Susanne Betz ihren dritten Roman „Tanz in die Freiheit“ vor. Für den 21. November ist ein offener Gesprächsabend vorgesehen, an dem Prof. Harald Lesch und Prof. Wilhelm Vossenkuhl auf dem Bühnensofa bei einem Glas Wein über die großen Fragen unserer Zeit philosophieren.

Und am 7. Dezember begrüßt die Gesellschaft Bergsteiger-Legende Kurt Diemberger, der bereits 2012 Gast war und damals als Erzähl-Genie begeisterte. „An diesen beiden letzten Abenden erwarten wir wieder einen großen Andrang und haben deshalb mit der Buchhandlung Pollner einen Kartenvorverkauf vereinbart.“

Denkanstöße und Inspiration

Insgesamt freuen sich Stadler und Gschneidinger, wenn sie mit ihren neuen Programm wieder den Geschmack und das Interesse der vielen Literaturbegeisterten in und um das Würmtal getroffen haben. „Wir bemühen uns stets um ein breites Angebot. Kunst und Kultur sollen ebenso Beachtung finden wie Naturwissenschaften und Politik“, so Gschneidinger. Im Rückblick sind die beiden stolz, dass auch sehr viele „Elder Statesmen“ ihrer Einladung nach Gräfelfing gefolgt waren, so wie auch der eben verstorbene Heiner Geißler. „Wir möchten Denkanstöße geben und Inspiration bieten“, so Stadler, „und freuen uns, wenn diese Botschaft ankommt.“ Die beiden sitzen schon am neuen Programm für das Frühjahr 2018. „Auch dafür planen wir wieder echte Knüller. Aber verraten wird jetzt noch nichts.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt