Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Junge Preisträger spielen

Sonderkonzert im Bürgerhaus

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Musikförderverein Gräfelfing ein Sonderkonzert „Junge Preisträger“. In einer Matinée am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr hat man die Gelegenheit, den künstlerischen Nachwuchs kennen zu lernen. Die jungen Musiker im Alter von 14-16 Jahren, allesamt Bundessieger von „Jugend musiziert“, bringen Stücke von Haydn und Mozart bis zu Capricen von Paganini oder dem Mephisto-Walzer von Liszt mit höchsten technischen und gestalterischen Schwierigkeiten zum Vortrag.

Das Konzert beginnt mit der 16-jährigen Violinistin Valerie Schweighofer, die seit ihrem 5. Lebensjahr Geige spielt. Sie gewann u.a. 2013 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 1. Preis im Fach „Klaviertrio und Klavierquartett“ sowie den 2. Preis im Fach „Violine solo“ und konzertierte bereits als Solistin mit den Münchner Symphonikern, der Bad Reichenhaller Philharmonie und mit dem Kammerorchester „Die Zarge“. Von ihr sind Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart, N. Paganini, H. Wieniawski und W. Lutoslawski zu hören.

Der ebenfalls erst 16-jährige Pianist Jonas Aumiller begann seine Klavierausbildung mit sieben Jahren. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erspielte sich Jonas Aumiller bereits zahlreiche Preise. 2014 erreichte der junge Pianist unter anderem einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl im Fach „Klavier solo“, wurde in die Förderung der Jürgen-Ponto-Stiftung aufgenommen und erhielt einen Sonderpreis der „Deutschen Stiftung Musikleben“. Sein Orchesterdebüt gab er mit der Bad Reichenhaller Philharmonie mit dem Klavierkonzert von Edward Grieg. Jonas Aumiller spielt Werke von J. Haydn, R. Schumann, F. Liszt und A. Skrjabin.

Erfolgreiches Quartett

Im Streichquartett Emflosaji spielen Emilia und Florens Matthes Violine, Sarah Luise Zrenner, Viola und Jiro Yoshioka, Violoncello. Der Gründer des Quartetts, Florens Matthes, ist mit 15 Jahren der Älteste, seine Partner sind erst 14 Jahre alt. Emflosaji erspielte sich schon einige erste Preise, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene bei „Jugend musiziert“. Alle vier Jugendlichen erspielten sich auch solistisch und in anderen Formationen erste Preise auf Landesebene. Vorgetragen werden Werke von J. Haydn, L.v. Beethoven, F. Mendelssohn und D. Schostakowitsch.

Nino Gurevic, eine bereits arrivierte und „erwachsene“ Pianistin ist die Partnerin von Valerie Schweighofer. Sie ist Preisträgerin vieler Internationaler Klavierwettbewerbe wie z.B. beim Chopin-Wettbewerb für junge Pianisten in Moskau, dem Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau und dem Busoni-Wettbewerb in Bozen und konzertiert als Solistin und Kammermusikerin in ganz Europa.

Karten zu 10 und 5 Euro gibt es im Vorverkauf bei WortSchatz in Gräfelfing (Bahnhofstr. 95) oder im Bürgerhaus Gräfelfing unter Tel. (089) 858272 sowie am Veranstaltungstag ab 19 Uhr an der Abendkasse.

 

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt