Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich schaue nach vorn"

Kraillings Bürgermeister Rudolph Haux kündigt Neuerungen an

Der Kraillinger Bürgermeister Rudolph Haux wurde am 26. Mai gewählt. (Bild: us)

Eigentlich waren die Bürgerversammlungen in Krailling und dem Ortsteil Pentenried für Ende März angekündigt. Doch mit dem krankheitsbedingten Rücktritt der Ex-Bürgermeisterin Christine Borst, dem intensiven Wahlkampf und der Bürgermeister-Neuwahl wurden die beiden Termine gestrichen. Nun berief Neubürgermeister Rudolph Haux die beiden Bürgerversammlungen doch kurzfristig ein. „Das ist mir wichtig, auch wenn es nicht viel Zeit zur Vorbereitung gibt“, erklärte Haux dazu.

Während der kurzen Zeit des Wahlkampfes und seiner einen Monat währenden Amtszeit habe er viele Anfragen von Bürgern erhalten. „Ich erlebe eine Politisierung und ein ganz starkes Interesse an Gemeindefragen. Dem möchte ich begegnen. Ich rechne mit großem Andrang zu den Bürgerversammlungen.“ Mit dem Amtsantritt am 26. Mai ziehe er allerdings einen Strich unters Gewesene. „Ich schaue nach vorn. Einen Rechenschaftsbericht wird es von mir eher nicht geben“, kündigte er an.

Mit Shuttlebus

Die Versammlungen sollen vielmehr „Gesprächs- und Info-Foren“ sein. „Ich möchte das Gespräch suchen und mit einigen Gerüchten und Fehlinformationen aufräumen“, so Haux. Dafür habe er extra für Saalmikros gesorgt. Auch die Versammlungsorte waren ihm wichtig. Statt in der Grundschulturnhalle findet die Kraillinger Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle des TV Krailling statt. Er begründete dies mit Sicherheitsfragen bei größerem Andrang. Die Grundschule fasse nur rund 200 Menschen. In der Mehrzweckhalle hätten deutlich mehr Platz.

Und noch ein Novum kündigte er an. „Wir richten einen Shuttlebus ein. Gerade wer schlecht zu Fuß ist, hat in der Rudolf-von-Hirsch-Straße seine Mühe. Abends fährt leider kein Bus mehr da hinter und Parkplätze sind am TV auch begrenzt.“ Am 2. Juli um 19 Uhr fährt der Shuttle zum TV und nach der Veranstaltung wieder zurück.

Webseite-Rubrik für Bürgerbeteiligung

In einem Pressegespräch machte Haux bereits einige wichtige Themen fest, die besprochen werden könnten. „Finanzen, Haushalt, wichtige Projekte und deren Status werde ich auf den Tisch bringen.“ Wie sehr ihm an Offenheit gelegen ist, zeigt auch die neue Webseite mit vielen und vor allem brandaktuellen Infos.

„Ab nächster Woche wird es auf unserer Gemeindewebseite auch eine Rubrik für Bürgerbeteiligung geben“, erklärte er weiter. „Themen sind dort bewusst nicht vorgegeben. Jeder kann seine Meinung und sein Anliegen vorbringen.“ Dafür ist auch auf den Bürgerversammlungen am Montag, 1. Juli, in der Turnhalle des TSV Pentenried beziehungsweise am Dienstag, 2. Juli, beim TV-Planegg-Krailling ausreichend Gelegenheit. Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Mehr Infos sind unter www.krailling.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt