Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Heimat ist, wo ich bin

Aleksandra Mojicevic (l.) mit ihrer Mutter Milena Kruskonja. (Bild: us)

Aleksandra Mojicevic ist Altenpflegerin im Kraillinger Caritas-Altenheim "Maria Eich": "Meine Eltern stammen aus Serbien und kamen bereits in den 70er Jahren hierher. Ich bin in München-Pasing geboren und bis zu meinem elften Labensjahr auch aufgewachsen. Dann ging es zurück nach Serbien. Mit 40 Jahren hat es mich wieder nach München gezogen. Ich habe eine Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen und einen kompletten Neustart an meinem Geburtsort gewagt. Jetzt bin ich 42 Jahre alt und habe das zweite Ausbildungsjahr fast hinter mir. Immer wieder frage ich mich, ob Heimat da ist, wo man geboren ist oder eher dort, wo unsere Eltern ihre Wurzeln haben? Vielleicht darf man dies gar nicht so streng betrachten. Wurzeln geben Halt, aber können uns auch an einem Ort binden. Für mich hat Heimat mit den Orten zu tun, wo meine Nächsten wohnen, wo ich herzlich willkommen und aufgenommen bin, wo ich mich wohl fühle – eben da, wo meine Familie ist. Heimat ist, wo ich bin!"


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt