Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Annemarie Detsch

1956 wurde Annemarie Detsch in Gräfelfing geboren. Das Würmtal blieb immer ihr Zuhause. Die Dipl.-Verwaltungswirtin war nach ihrem Studium zunächst zehn Jahre für die Landeshauptstadt München tätig, danach arbeitete sie u.a. als Programmiererin im Klinikum Großhadern und in der Pressestelle des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes. 1996 wurde sie in den Gemeinderat Planegg gewählt. Seit Mai 2008 ist Annemarie Detsch (SPD) Planeggs Bürgermeisterin. Jetzt kandidiert sie für eine zweite Amtszeit.

 

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über die Vorbereitungen für den 60. Geburtstag eines guten Freundes.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Kuchenbacken im Sandkasten in unserem Garten mit dem Nachbarsbub.

3. Ihre Eltern waren?

Sehr gesellige Menschen, die mir einen guten Start ins Leben bereitet und mich auf allen Wegen begleitet haben – danke dafür!

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Der Medicus – ich möchte das Buch noch einmal lesen, ehe ich mir den Film im Kino anschaue

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Belege sortieren für die Steuererklärung.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die Ausübung von Gewalt in jeglicher Form.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mit der U6 bis zur Endhaltestelle Campus Martinsried fahren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Vor vielen Jahren beim Skifahren die alten Ski zu benutzen, damit die schönen neuen wegen Schneemangels nicht verkratzt werden – das führte zu einem gebrochenen Bein.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... würde ich mich daran erinnern, dass es das nur im Märchen gibt.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Hoffentlich noch gesund und mache die Reisen, die ich augenblicklich verschiebe.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Sie sind eine gute Bürgermeisterin für Planegg“ von einer Wählerin, die mich 2008 nach eigenem Bekunden nicht gewählt hat.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Bleibt mein Geheimnis.

13. Ihr Lieblingsplatz in Planegg?

Maria Eich mit den schönen alten Bäumen und den Bänken zum Ausruhen.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

In die Berge zum Skifahren oder Wandern.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Achte bei allem, was du tust, darauf, dass du anschließend guten Gewissens in den Spiegel schauen kannst.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Das Wichtigste ist mir, dass der Grabstein auf dem Planegger Friedhof steht!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt