Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gräfelfing wählt den "Gräfel-Zwerg"

Kunstkreis lädt am 12. Oktober zur Abstimmung ein

Am Samstag wird in Gräfelfing gewählt. Nicht aber einen Volksvertreter oder das Für und Wider in einer Bürgerabstimmung, sondern zur Wahl stehen die seit Frühjahr kunstvoll verzierten Gartenzwerge aus der Initiative des Kunstkreis Gräfelfing e.V.

Zum 1250. Ortsjubiläum hatte sich der Verein den „Gräfel-Zwerg“ als besonderes „Schutz- und Wappentier“ ausgedacht. „Was passt besser zur Gartenstadt Gräfelfing als ein Gartenzwerg?“, erklärte dazu Kunstkreis-Vorstand Bettina Kurrle. „Es geht ja in einer Gemeinde immer zu wie in einem kleinen Staat, die Zwerge passen dazu auch perfekt.“

Amerikanische Versteigerung um „Rocky“

Mehrere Monate lang konnte jeder, egal ob Einzelperson, Partei, Firma oder Verein, einen der weißen, 86 Zentimeter großer Vinyl-Kunststoff-Rohlinge nach seinen Vorstellungen gestalten. Zur Schönheitsparade am Samstag sollten alle Gräfel-Zwerge im Bürgerhaus versammelt sein.

„Zwischen neun und zehn Uhr können alle Hobbykünstler ihre individuell gestalteten Exemplare unter Registrierung im Bürgerhaus abgeben“, so Marie-Luise Felten-Linden aus dem Kunstkreis-Vorstand. Teilnahmeberechtigt seien nur Zwerge aus den lizensierten Verkaufsstellen. „Ab 10 Uhr sind alle Bürger aufgefordert, die Ausstellungsstücke vor Ort kritisch in Augenschein zu nehmen und die Stimme für ihren favorisierten Liebling abzugeben.“

Soziales im Vordergrund

Dann wird es spannend. Um 11.30 Uhr kommt der bisherige Publikumsmagnet, der Rocky-Zwerg, unter den Hammer. „Und zwar geschieht das in einer so genannten amerikanischen Versteigerung“, erläuterte Felten-Linden. „Das gibt jedem die Möglichkeit, mit einem Einsatz von mindestens fünf Euro den beliebten Zwerg zu ersteigern und Gutes für die Bürgerstiftung Gräfelfing zu tun.“

Schon jeweils 12,50 Euro aus den Rohling-Verkäufen wanderten automatisch in die 2010 gegründete Gräfelfinger Gemeindestiftung. „Wir möchten mit unserer Aktion das Anliegen der Stiftung unterstützen und Geld für in Not geratene Gräfelfinger sammeln“, erklärte Kurrle weiter.

Auch am Samstag steht das Soziale im Vordergrund. Denn für den Verkauf von Kaffee und Kuchen hat der Kunstkreis eigens den Verein der Traumwerker e.V. beauftragt, der sich um die Inklusion von Behinderten in den Arbeitsmarkt bemüht und ein eigenes Café in Gräfelfing plant.

Weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltung unter www.kunstkreis-graefelfing.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt