Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gemeinsam ins neue Jahr

Helferkreis Asyl und Gemeinde feierten das Nouruz-Fest mit Geflüchteten

Welches Jahr schreiben wir 2017 oder 1396? Egal! Kraillinger Ehrenamtliche des Helferkreises und Flüchtlinge feierten gemeinsam im Bürgerhaus Hubertus das persische Neujahrsfest Nouruz. Am traditionellen Zeremonientisch "Haft SIn" Britta Metius (2.v.l.) vom Helferkreis mit vielen Gästen und Freunden. (Bild: us)

Andere Länder – andere Sitten: im Kraillinger Bürgerhaus am Hubertusweg gab es davon eine eindrucksvolle Kostprobe. Der Helferkreis Asyl in Krailling, die Bewohner der benachbarten Flüchtlingsunterkunft und Vertreter aus dem Rathaus feierten gemeinsam das persische Neujahrsfest, das Nouruz-Fest. Es gilt als eins der ältesten Feste der Menschheit und wird seit rund 3.000 Jahren gefeiert. Frühlingsanfang und neues Jahr fallen bei diesem Fest zusammen. Mit diesem Fest begann übrigens das persische Jahr 1396.

„Die Idee, gemeinsam zu feiern, hatte Bürgermeisterin Christine Borst“, erzählte Britta Metius vom Helferkreis. „Das war bereits im Herbst. Die Geflüchteten haben die Idee schnell aufgegriffen und wollten unbedingt das Nouruz-Fest mit uns begehen. Das Fest bedeutet allen viel und ist sehr verbindend, meinten sie zu uns. Für uns vom Helferkreis ist es sehr berührend, einmal Gäste zu sein und bewirtet zu werden. Wir gehen zusammen durch so viele Höhen und Tiefen. Schön, wenn wir einfach mal feiern.“ Und außerdem sei gerade das Nouruz-Fest spannend. „Das gibt es in x verschiedenen Varianten. Jede Flüchtlingsfamilie hat uns von ihren lokalen Besonderheiten erzählt. Es ist sehr bereichernd, mal andere Bräuche und Riten kennenzulernen und in andere Kulturen einzutauchen.“

Die Mehrheit der insgesamt 127 Flüchtlinge beteiligte sich an den Vorbereitungen und brachten ein üppiges Büffet zusammen. Dorfsprecher Isa erklärte die Gebräuche: „Wir begrüßen mit dem Nouruz-Fest das neue Jahr und den Frühling. Wichtig sind ein ausführlicher Hausputz und 'Haft Sin', der gedeckte Tisch, auf den sieben Dinge gehören: Essig, Öl, Knoblauch, Spiegel, eine süße Mehlspeise, getrocknete Früchte der Ölweide und etwas Kleingeld. Diese Dinge beginnen auf Persisch mit 'S'. Alles hat seine Bedeutung. 'Haft Sin' muss in der Mitte stehen und gut von jedem zu sehen sein.“ Es freue die Flüchtlinge, dass fast alle Ehrenamtlichen des Helferkreises und viele Rathausmitarbeiter gekommen seien, so Isa weiter. „Bei so vielen guten Wünschen und Segenssprüchen verspricht es, ein gutes, neues Jahr zu werden!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt