Gemeinde bildet aus
Zwei neue Azubis im Rathaus Gauting
Am 1. September hat das Gautinger Rathaus Zuwachs bekommen. Patricia Maier und Vanessa Gröll-Kolbe haben ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus begonnen. Für Patricia Maier geht damit ein Traum in Erfüllung, den sie bereits an der FOS Fürstenfeldbruck hegte. Am schönsten für sie sei, dass sie diesen Beruf nun sogar in ihrer Heimatgemeinde erlernen könne. Ansprechpartner für „ihre“ Mitbürger, Nachbarn, Freunde sein, das sei für sie der Hauptantrieb für den Berufswunsch.
Ihre Azubi-Kollegin Vanessa Gröll-Kolbe kommt aus Gilching und absolvierte ebenfalls die FOS Fürstenfeldbruck. „Ich fühle mich hier in Gauting sehr gut aufgehoben“, meinte sie. „Eine kleine Gemeinde ist mir lieber als eine große Stadt. Hier habe ich Gelegenheit, ganz nah an den Bürgern zu sein.“
Praktikum jederzeit möglich
Ihr gemeinsames Fazit zum Start in Gauting: super positiv! Vor allem die herzliche Aufnahme durch die Rathauskollegen haben das anfängliche Herzklopfen schnell vergessen lassen. Die zuständige Ausbildungsleiterin Alexandra Fleischhacker ist nun drei Jahre lang das Bindeglied zwischen den zwei Azubis und Kollegen. „Die Aufgabe ist für mich Herausforderung und Motivation zugleich. Schließlich sollen meine Schützlinge die Prüfung am Ende ihrer Ausbildung so gut wie möglich bestehen und danach für die Gemeinde als Mitarbeiterinnen erhalten bleiben. Die drei kommenden Jahre sollen vielseitig sein, Wissen vermitteln, aber auch die Freude am Verwaltungsberuf wecken“, wünscht sich Fleischhacker.
Im September 2017 soll übrigens wieder ein Ausbildungsplatz geschaffen werden. Auch interessierte Praktikanten sind jederzeit willkommen. „Wer in die Gemeindearbeit schnuppern will“, betont Rathaussprecherin Charlotte Rieboldt, „hat die Chance auf eine Praktikumsstelle.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH