Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fünfmal Gold verliehen

Gemeinde Neuried dankte ihren Ehrenamtlichen

Erhielten die Bürgermedaille mit Anstecknadel in Gold (von links): Andreas Giese, Anselm Sibig, Marianne Hellhuber, Gerd Richter und für Karola Strehler deren Ehemann Wolf Strehler. (Bild: Gemeinde Neuried)

Eine Dankveranstaltung für die Ehrenamtlichen in Neuried gab es nun endlich wieder nach drei Jahren. Fast 160 Gäste waren erschienen, um zu feiern.
In drei Jahren hatte sich auch einiges an Danksagungen angestaut. Nicht immer werden auf der Dankveranstaltung die Bürgermedaillen mit Anstecknadel in Gold vergeben – diesmal jedoch gleich fünf.

Dorffest organisiert

1. Bürgermeister Harald Zipfel dankte dem ehemaligen Dorffestkomitee, das zwischen 2010 und 2018 insgesamt fünf Dorffeste ehrenamtlich organisiert hatte. Marianne Hellhuber, Andreas Giese, Anselm Sibig und Gerd Richter wurden dafür durch Gemeinderatsbeschluss die Bürgermedaille verliehen. Karola Strehler war die fünfte Medaillenträgerin des Abends. Sie war von 1998 bis 2008 im Dorffestkomitee. Ihr Mann nahm die Goldmedaille für sie in Empfang.

Sgraffito gerettet

Stellvertretend für alle Beteiligten und Aktiven der Genossenschaft "RaumNeuried" erhielt Eberhard Krüger einen großen Präsentkorb als Zeichen für das Engagement der Wohnbaugenossenschaft.
Und nicht zuletzt bedankte sich der Rathauschef bei Corinna Pflästerer-Haff, Christoph Oldenbourg und Robert Hrasky, die seit 2019 in über 400 Arbeitsstunden das Sgraffito aus dem alten Sitzungssaal gerettet hatten.
In seiner Laudatio konnte 1. Bürgermeister Harald Zipfel gar nicht alle benennen, die sich in den letzten Jahren darum gekümmert haben, dass das Gemeindeleben trotz aller Widrigkeiten weiterlaufen konnte. Stellvertretend für alle erwähnte er die Freiwillige Feuerwehr, die unter diesen erschwerten Bedingungen voll einsatzfähig blieb.

Jazz gespielt

Für eine besonders gesellige Stimmung sorgte an diesem Abend die Jazz-Kombo mit Florian Döhr, Chris Dutoit und Robert Merdzo.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt