Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Freundschaftlich verbunden

Krailling und Paulhan feiern ihre Städtepartnerschaft

Alljährlich besuchen sich die Partnergemeinden Kailling und Paulhan mit einer kleinen Abordnung von rund 50 Bürgern, nehmen gegenseitig an ihren Festen teil und organisieren gemeinsame Kunstausstellungen und Gesprächsrunden. In diesem Jahr konnten die Kraillinger 47 französische Gäste zum KultArt empfangen. In den acht Besuchstagen standen mehrere Besichtigungen in der Münchner Innenstadt und eine Fahrt nach Regensburg auf dem Programm.

„Ganz traditionell treffen wir uns auch immer zu einem privaten Garagenfest“, meinte Brigitte Malik, die Vorsitzende des Partnervereins und Gründungsmitglied. „Die familiär-freundschaftlichen Bande sind uns sehr wichtig. Sie sind seit Beginn die Grundlage und der Erfolg für unsere lange Freundschaft.“ Auch die Unterbringung der französischen Gäste erfolge zumeist privat.

Partner seit fast 40 Jahren

Immerhin seit 1975 währt die Städtepartnerschaft. Die Nachbarn in Gauting hätten zu dem Zeitpunkt bereits engen Kontakt mit Clermont-l’Hérault gehabt, erinnert sich Gründungsmitglied Susanne Ebert. „Paulhan ist wiederum eine Nachbargemeinde von Clermont-l’Hérault. So hat sich unsere Städtepartnerschaft ganz von selbst ergeben. Unser damaliger Bürgermeister Helmut Schreyer konnte gleich am Anfang eine große und enthusiastische Delegation aus Frankreich empfangen.“

Neben den familiären Festen und dem touristischen Programm sind die ganz offiziellen Empfänge im Rathaus nach wie vor ein zentraler Programmpunkt im Partnerschaftsbesuch. Diesmal holte Bürgermeisterin Christine Borst auch das Goldene Buch der Gemeinde hervor, damit sich der für sechs Jahre neu gewählte Bürgermeister von Paulhan, Gerald Salicru, eintragen konnte. „Unsere Städtepartnerschaft steht auf sehr festen Füßen und wird in hervorragender Weise ehrenamtlich organisiert und betreut“, dankte Borst. „Doch ist auch die offizielle Ebene wichtig. Ich freue mich, dass wir mit Gerald Salicru wieder einen enthusiastischen Unterstützer der Partnerschaft haben und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben werden.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt