Flügel für die Phantasie
Neues Programm, neue Räume: Schule der Phantasie in Gauting 2017/18
"Wir nehmen Anteil daran, wie die Kinder über sich selbst hinauswachsen." Beim "Langsamkeitsfest" 2017 in der Remise: Die Pappmaschee-Köpfe wurden in vielen Stunden fleißiger Arbeit zu phantasiereichen Gespensterchen und Geistern. Auch für dieses Schuljahr sind viele Events geplant. (Foto: Rosemarie Zacher)
Die Schule der Phantasie in Gauting hat schon fast 30 Jahre auf dem Buckel und ist damit die älteste im ganzen Landkreis. Gegründet wurde sie 1989 nach dem Vorbild der „Schule in der Schule“ (der heutigen Schule der Phantasie) von Prof. Rudolf Seitz, damaliger Präsident der Kunstakademie. Seitz schwebte ein wertfreier Gestaltungsraum für Kinder vor, in dem sie sich ausprobieren und künstlerisch erfahren können. Der damalige Gautinger Bürgermeister Ekkehard Knobloch und der Gemeinderat unterstützten das Projekt begeistert und gaben grünes Licht.
Seitdem haben geschätzt 5.000 Gautinger und Stockdorfer Kinder die vielen Kurse und Projekttage besucht, in manchen Familien kommt schon die nächste kunstneugierige Generation. Nimmermüde Ideengeberin und Leiterin seit den ersten Anfängen ist Kunstpädagogin Rosemarie Zacher. Ihr zur Seite steht seit über zehn Jahren Sibylle Sommer, unterstützt von einem 15-köpfigen Team der Kursleiter. Im gemeinsamen Brainstorming entsteht Jahr für Jahr ein vielseitiges Programm für kleine und große Kinder und kreative Erwachsene. Oder wie Bürgermeisterin Brigitte Kössinger im Vorwort zum neuen Programm lobt: „Die Schule der Phantasie beflügelt die Kinder – und so auch die Erwachsenen – mit kreativer Vielfalt.“
"Fast 30"
Das Fast-Jubiläum nahmen sich Zacher und Sommer gemeinsam mit Mediengestalterin Maja Zorn zum Anlass, um eine neue Schulbroschüre auszutüfteln. „Darin ist viel Platz zum Erinnern an unsere vielen, vielen Highlights. Aber auch über unsere Ziele und die pädagogisch-psychologischen Hintergründe unserer Arbeit ist einiges zu lesen. Denn: die Schule der Phantasie ist absolut keine Bastel-Aufbewahranstalt. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg des kindlichen Entdeckerschaffens“, betont Zacher. Ein Ergebnisdruck herrsche nicht vor, „vielmehr nehmen wir Anteil daran, wie die Kinder über sich selbst hinauswachsen. Das ist das Wesentliche unserer Arbeit und berührt uns immer wieder aufs Neue.“
Im neuen Programm finden sich neben den Jahreskursen für Vorschulkinder und Grundschüler wieder allerlei Blockkurse. „Die richten sich sowohl an Grundschüler als auch an ältere Jugendliche“, so Zacher. Weihnachtliches oder Frühjahrsbasteln, ein Trickfilmkurs, ein Vergoldungskurs, eine Kriminacht, sogar ein Kamishibai-Kurs, nämlich japanisches Papiertheater, und vieles mehr finden sich darunter. Für phantasieinteressierte Erwachsene stehen Improvisationstheater, Aktzeichnen und Töpfern auf dem Programm.
Neu: Phantasie-Ort im Querriegel
Ein paar Neuerungen in der Gautinger Schule der Phantasie gibt es auch. „Das Gute zuerst: Wir können einen Raum im neuen Querriegel nutzen. Damit haben wir doppelt soviel Kurskapazitäten“, freut sich Zacher. „Die Kurse können jetzt in unserem Raum in der Ammerseestraße 6 und in der Schulstraße gleichzeitig stattfinden. Das ist toll.“ Leider aber hätten die Kursgebühren geringfügig angehoben werden müssen. „Wir möchten bezahlbar bleiben und arbeiten als Team sowieso ehrenamtlich. Doch auch bei uns sind die Kosten gestiegen. Deswegen ist die Anpassung nötig. Leider.“
Jetzt freuen sich Zacher und Sommer mit dem ganzen Phantasie-Team auf ein spannendes Schuljahr. Ganz am Schluss des Jahres werde sich die Schule an der Gautinger Kulturwoche in der Remise beteiligen, stellt Zacher schon jetzt in Aussicht, "und zwar bei den Offenen Kulturtagen in der Remise". Und für alle Eltern, die schon zwischendurch neugierig auf die Phantasiegeschöpfe ihrer Kinder sind, gibt es immerhin den Kunstkiosk „Kunststückchen“ im angestammten Schulraum in der Ammerseestraße 6. Die vielen Schaufensterchen des Kiosks bestücken die Kinder laufend mit ihren fertigen Exponaten zum Bestaunen und Erwerben. Das gesamte Programm der Gautinger Schule der Phantasie steht zum Downloaden auf www.sdf-gauting.de zur Verfügung. Telefonische Auskünfte sowie Anmeldungen sind möglich bei Sibylle Sommer unter Tel. (089) 7592112 oder Rosemarie Zacher unter (089) 8504140.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH