Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Einiges vorgenommen

Neuer Vorstand im SPD-Ortsverein Planegg

Das ist der neue Vorstand der SPD Planegg: v.l. Roderich Peter, Peter Weber, Christine Berchtold, Bernd Gropper, Vorsitzender Felix Kempf, Dirk Schuchardt, Matthias Grath, Korbinian Rüger und Héctor Rodriguez. Nicht im Bild Roman Brugger und Markus Witzmann. (Bild: Felix Kempf)

Der SPD-Ortsverband in Planegg hat einen neuen Vorstand gewählt. Der 28-jährige Felix Kempf übernahm den Vorsitz. Der Physikstudent ist in der Gemeindepolitik kein Unbekannter. 2014 in den Gemeinderat gewählt hat er das Fraktionssprecheramt inne. „Wir stehen als SPD in der Gemeinde gut da. Aber dennoch wünsche ich mir mehr Verzahnung zwischen Ortsverein und Gemeinderatsfraktion“, so Kempf. Ziel sei es, die Rolle der SPD als gestaltende Kraft in Planegg für die Zukunft zu erhalten. „Dafür möchte ich mich besonders einsetzen.“

Mehr Öffentlichkeit, Ansprechbarkeit, insgesamt mehr Bürgerkontakt und die Diskussion über die SPD-Inhalte vor Ort – dies sollten die weiteren Aktionen für die Orts-SPD sein. Die anstehenden Änderungen in der Gemeinde, ob selbst entschieden oder durch Zuzug in die Region verursacht, müssten auf jeden Fall ortsverträglich geschehen. „Mir ist wichtig auf die kommenden Veränderungen so einzugehen, dass der Charakter des Ortes erhalten bleibt“, so Kempf. „Planegg soll eine grüne und lebenswerte Gemeinde bleiben.“

Frauen vor!

Für die nächsten zwei Jahre hat sich Kempf und sein Vorstandsteam einiges vorgenommen. Die Gewinnung neuer Mitglieder steht ganz oben auf der Liste. Und auch die Zielgruppen liegen fest. „Das sind zum einen Menschen mittleren Alters“, so Kempf weiter. „Die mittlere Altersgruppe ist für uns von besonderer Bedeutung, um auch in Zukunft eine breite Basis an aktiven Mitgliedern zu haben. Als zweites haben wir großen Nachholbedarf bei den weiblichen Mitgliedern.“

Es gebe leider viel zu wenige Frauen im Ortsverband. Dabei hätten die Frauen noch vor ein paar Jahren eine maßgebende Rolle in der Planegger SPD gespielt. Jetzt überlegen die Planegger Genossen, wie sie attraktiver für den weiblichen Nachwuchs werden könnten. „Ich freue mich, dass wir mit Christine Berchtold und meinem Schulkameraden Korbinian Rüger neue Leute im Vorstand haben und unsere Ziele mit frischem Wind und unseren vielen Erfahrungen als erfolgreicher Ortsverein angehen können.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt