Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Verein, viele Aufgaben

Wir in Neuried e.V. wählt Mechthild Schiffers zur 1. Vorsitzenden

Mechthild Schiffers wurde zur 1. Vorsitzenden des Vereins Wir in Neuried e.V. gewählt. (Bild: Andreas Porsch)

Mechthild Schiffers heißt die neue 1. Vorsitzende von Wir in Neuried e.V. – WIN. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung standen diesmal die Vorstandswahlen an. Mechthild Schiffers war in den vergangenen zwei Jahren bereits Beirat des Vorstandes und nimmt nun die Position von Birgit Zipfel ein, die aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl für dieses Amt angetreten war. Als Beirätin wird sie aber weiterhin aktiv bleiben. Die 2. Vorsitzende, Natascha Juchert, wurde in ihrem Amt bestätigt ebenso wie die Schatzmeisterin Gabriele Förstl und die weiteren Beiräte Eva Kahle und Andreas Porsch.

Das Hauptarbeitsfeld des Vereins ist derzeit die Begleitung der 37 in Neuried lebenden geflohenen Menschen. "In letzter Zeit wachsen allerdings die Hindernisse für eine gelingende Integration", berichtete Andreas Porsch, Koordinator der Arbeitsgruppe (AG) Recht und Arbeit. "Viele unserer Flüchtlinge erhalten keine Arbeitsgenehmigung. Sie können daher auch keine Ausbildungsstelle antreten. Damit sind sie zum Nichtstun verurteilt, obwohl einige Unternehmer in Neuried sehr gerne bereit wären, sie anzustellen."

"Schulbesuch gelingt"

Mechthild Schiffers, Koordinatorin der AG Paten, konnte aber auch über Erfolge berichten: Drei Flüchtlinge absolvierten eine Ausbildung, vier arbeiteten in fester Anstellung und weitere drei begännen ab Herbst ihre Ausbildung, sofern sie bis dahin die entsprechende Arbeitsgenehmigung erhielen. "Da drücken Sie uns doch bitte mal fest die Daumen, dass das dann auch klappt mit der Genehmigung“, appellierte sie an die Gäste. "Die Kinder", so Schiffers weiter, "schaffen den Sprung in das neue Leben am leichtesten. Ihr Deutsch ist sehr gut und dank der Hausaufgabenunterstützung gelingt auch der Schulbesuch."

Diese sprachlichen und schulischen Erfolge beruhen auch auf dem Einsatz der AG Lernen. Diese AG wird von Eva Kahle koordiniert. Neben dem ehrenamtlichen Sprachunterricht durch Sprachpaten organisiert sie auch passende staatliche Deutschkurse und die Hausaufgabenhilfe. „Alle haben inzwischen verstanden, dass der Schlüssel zu einem guten und eigenständigen Leben hier bei uns das Erlernen der deutschen Sprache ist. Und sie bleiben dran, zahlen teilweise sogar selbst für ihre Kurse. Das ist ein schöner Erfolg", sagte Eva Kahle. Ihren besonderen Dank richtete sie an ihre Lernpaten.

Damit auch das soziale Miteinander gelingt, kümmert sich die AG Freizeit, geleitet von Gisela Mergell, um verschiedene Freizeitangebote von Spielenachmittagen über gemeinsames Kochen bis hin zu Ausflügen in den Zoo oder ins Deutsche Museum. Was der AG fehle, seien vor allem junge Menschen um die 20, die Lust hätten, mitzuwirken.

Mitwirken der Bürger

Neben der Arbeit mit Flüchtlingen hat sich der Verein die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zum Ziel gesetzt. Auf der Versammlung berichtete Birgit Zipfel vom finanziell gesehen größten Projekt des Vereins, der Neugestaltung der Fußgängerunterführung. Angestoßen wurde es von den Neurieder Müttern Anni Micheli-Sturm und Daniela Gruber. WIN e.V. half wesentlich bei der Organisation und Durchführung. Insgesamt konnten für dieses Projekt rund 13.000 Euro Spenden eingesammelt werden. Dafür dankte der Verein auf der Mitgliederversammlung nochmals allen Unternehmern sowie den Bürgern aus Neuried, die durch ihre Spenden diesen Erfolg erst möglich gemacht hätten. Dank sprach der Verein aber auch dem Gemeinderat aus, der im Vertrauen auf das Gelingen des Projektes, grünes Licht dafür gegeben hatte.

Das nächste Beteiligungsprojekt steht bereits in den Startlöchern. Vielleicht gibt es schon bald auch in Neuried Krautgärten. Menschen, die Interesse haben gemeinsam zu gärtnern und auf kleinen Parzellen ihr eigenes Gemüse anzubauen, können sich beim Wir in Neuried e.V. melden.

"Hilfe weiter ausbauen"

2. Vorsitzende Natascha Juchert wies auf einen weiteren Aktionsbereich des Vereins hin: "Der WIN e.V. unterstützt auch Neuriederinnen und Neurieder jeden Alters, die in eine Notlage geraten sind. Bereits zweimal konnten wir Menschen schnell und unbürokratisch helfen, die uns vertraulich genannt wurden. Gerne möchten wir diese Hilfe weiter ausbauen."

"Da der Verein seine Aktivitäten allein über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, wird es auch in diesem Jahr wieder ein Benefizkonzert geben", berichtete Andreas Porsch. Das Konzert ist am Sonntag, 17. Juni, ab 18.30 Uhr in der Aula der Grundschule Neuried. Gezeigt wird der Kurzfilm "Die Herberge". Anschließend spielt die Neurieder Musikband "Spui'maNovas" um Stefan Straubinger auf.

Weitere Infos unter www.wir-in-neuried.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt