Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Drohungen des amerikanischen Präsidenten

Neurieder Pfarrbühne präsentiert das Stück "November"

Der Präsident (Michael Schiffers, links) und sein Berater (Alexander Vielberth) versuchen mit allen Mitteln, die leeren Kassen für die Wiederwahl zu füllen. Ein aussichtsloses Unterfangen. Alle Hoffnung ruht nun auf der brillanten Redenschreiberin (Isabelle Kreusch). (Bild: Johannes Kirchner)

Die Neurieder Pfarrbühne von St. Nikolaus präsentiert ab 3. November das Stück "November". Dabei handelt es sich um eine Komödie des Pulitzer-Preisträgers David Mamet, der am Beispiel US-amerikanischer Innenpolitik Winkelzüge, Flinten, Intrigen und Korruption aufs Korn nimmt. Der Autor entlarvt dabei wie alltäglich diese sind – nicht nur in der Politik.

Geldsegen bleibt aus

Darum geht's: Es ist November und die Umfragewerte des amerikanischen Präsidenten sind im Keller. Für eine Wiederwahl fehlt es vor allem an Geld. Gemeinsam mit seinem ausgefuchsten Berater spielt er deshalb die ganze Klaviatur von Korruption und Drohung, um im Endspurt wenigstens eine volle Kasse zu haben. Doch nichts verspricht den nötigen Geldsegen. Alle Hoffnung ruht nun auf der brillanten Redenschreiberin des Präsidenten, die die alles entscheidende Rede entwerfen könnte – doch fordert sie dafür einen ungeheuren Preis. Als sich nun auch noch ein rachedurstiger Indianerhäuptling einmischt, bleibt kein Stein auf dem anderen.

Termine

Die Vorstellungen sind Samstag, 3. November, Freitag 9. November, Samstag 10. November und Freitag 16. November, jeweils um 20 Uhr, Sonntag, 4. November bereits um 16 Uhr und am Sonntag, 11. November, um 18 Uhr im Pfarrsaal von St. Nikolaus (Maxhofweg 7). Einlass ist eine Stunde vor Beginn. Wie immer ist für Bewirtung gesorgt. Die Dauer des Stückes beträgt 100 Minuten.

Tickets

Der Vorverkauf startet am Samstag, 13. Oktober, nach der Vorabendmesse gegen 18.45 Uhr und am Sonntag, 14. Oktober, nach dem Pfarrgottesdienst gegen 10.45 im Foyer des Pfarrheims von St. Nikolaus. Ab 15. Oktober sind die Karten bei Schreibwaren Stucken (Gautinger Straße 2) erhätlich. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden. Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sechs Euro. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute. Altbekannte Laienschauspieler sind wieder dabei: Michael Schiffers als Präsident, Alexander Vielberth als Berater, Isabelle Kreusch als Redenschreiberin und Elmar Vielberth als Häuptling. Neu dabei ist Anian Kindlinger als Lobbyist. Weitere Infos gibt es unter www.st-nikolaus-neuried.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt