Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Dreifach Ramasuri!

Inthronisation des Würmesia-Prinzenpaars Hans III. und Regina I.

"Wir freuen uns auf sechs narrische Wochen mit euch!“ Hans III. und Regina I. sind das frisch gekrönte Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Würmesia. (Bild: us)

Die Faschingsgesellschaft Würmesia ist zurück! Noch im letzten Jahr kam ohne Prinzenpaar und ohne Show keine rechte Stimmung auf. Dafür überzeugte die Traditionsgesellschaft ihre Fans und Zuschauer zur diesjährigen Inthronisation voll und ganz. Erstmalig feierte die Würmesia außerhalb des Würmtals. „Wir haben im Prinzregent-Garten in Pasing unser neues Domizil gefunden“, so Presseverantwortlicher Andreas Sonnenfroh, „und freuen uns über den Platz und die Möglichkeiten hier vor Ort und die entgegenkommende Wirtin.“ Der Saal mit Bühne sei genau richtig für eine gute Feierstimmung, so Sonnenfroh. Und tatsächlich nahm das Inthronisationsfest-Publikum schon vor der Krönung die Tanzfläche ausgiebig in Besitz.

Das Würmesia-Prinzenpaar Hans III. und Regina I. absolvierte die Krönungszeremonie mit Gelassenheit, die Inthronisation war quasi „Heimspiel“ für die beiden, da sie jahrelang zum Vorstand gehörten. „Wir kennen die Zeremonie von der anderen Seite“, so Hans III. augenzwinkernd und wünschte allen eine schöne Faschingssaison. „Wir nehmen alles mit, was geht: jeden Ball und jeden Umzug und werden überall für gute Stimmung sorgen“, versprach er. Seine Prinzessin Regina I. und frisch angetraute Ehefrau erklärte dem Würmesia-Publikum: „Wir kennen die Herausforderungen an das Prinzenpaar und freuen uns auf sechs narrische Wochen mit euch!“

Auf sechs narrische Wochen!

Nachdem beide ihre Herrschaftsinsignien in Empfang genommen hatten, ging es auch schon zur ersten Amtshandlung: die Verleihung der Faschingsorden an die Würmtaler Bürgermeister, an Freunde und Unterstützer der Würmesia und an verdiente Würmesia-Mitglieder.

Es sei übrigens der fünfte Orden aus der gesamten Orden-Reihe, erklärte Künstler Helmut Blümel zum diesjährigen Faschingsorden. „Zu einer Reihe gehören immer zwölf Orden mit Moriskenmotiven und einer mit der Marienkönigin.“ Er selbst habe des Amt des Ordengestalters von Josef Wahl übernommen, der die vorherigen 13 Orden gestaltet hatte. „Es ist eine sehr ehrenvolle und schöne Aufgabe“, meinte Blümel. „Ich freue mich, dass die Orden so gut ankommen.“

Funkenmariechen und rosarote Panther

Mit dem Krönungswalzer gaben Hans III. und Regina I. den Startschuss für ein grandioses Showprogramm. Die Prinzengarde zeigte ein mehrteiliges Programm. Das Kinderballett kam sogar mit einem Funkenmariechen. Und zu guter Letzt verführte das sexy Männerballett à la rosaroter Panther das Publikum. Die neu engagierte Tanztrainerin und Choreographin Nicki Prager hatte für das umfangreiche Showprogramm seit August mit der 12-köpfigen Prinzengarde und den sieben tanzbegeisterten Männern vom Hofballett geübt. Viel Beifall für die Würmesia-Show gab es von den anwesenden Nachbar-Faschingsgesellschaften, allen voran dem Narrhalla-Paar Sebastian I. und Janina I., die die Narrhalla im 125. Jubiläumsjahr der Gesellschaft vertreten.

Die Saison ist in diesem Jahr schnell vorbei. Schon am 11. Februar ist Faschingssonntag. Bis dahin wird Hans III. und Regina I. rund 60 Auftritte hingelegt haben, ein Großteil davon findet übrigens in Altenheimen und sozialen Einrichtungen statt. Die Teilnahme am Würmtaler Faschingsumzug am Faschingssonntag ist natürlich Ehrensache und der große Kehraus mit Prinzenbeerdigung am 13. Februar ist der krönende Abschluss der narrischen Zeit. Alle Veranstaltungen und Auftritte sowie viele Infos rund um die Würmesia sind auf der Webseite http://www.wuermesia.de/ zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt