Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Nase vorn

Planegg wieder unschlagbar beim Stadtradeln

Gemeinsamer Stadtradeln-Auftakt in Planegg: Die Würmtal-Gemeinden radelten alle im gleichen Zeitraum - vom 29. Juni bis 19. Juli. (Bild: us)

Planegg war beim diesjährigen Stadtradeln wieder äußerst erfolgreich dabei. Sowohl in der Kategorie der absolut geradelten Kilometer, als auch in der Kategorie der geradelten Kilometer pro Einwohner belegt die Würmtalgemeinde den ersten Platz im Landkreis München – zum 5. Mal in Folge! 929 Planegger Radlerinnen und Radler haben in drei Wochen unglaubliche 152.360 Kilometer erradelt und damit knapp 22.000 kg Kohlendioxid gespart. Die Tatsache, dass in diesem Jahr in der Gemeinde Planegg rund 40 Teams an den Start gegangen sind, belegt eindrucksvoll, dass Fahrradfahren gerade in Zeiten der wachsenden Sorge um den Klimawandel viele Menschen begeistern kann.

Welche Teams und welche Einzelradler innerhalb der Gemeinde Planegg die vordersten Plätze belegt haben, wird erst nach den Sommerferien am 17. September um 19 Uhr bei der Abschlussveranstaltung Stadtradeln im Foyer des Planegger Rathauses bekannt gegeben, bei der auch die Gewinner prämiert werden. Hierzu sind alle Radlerinnen und Radler herzlich einladen.

Ein klein wenig verrät die Gemeinde Planegg dennoch bereits in einer Pressemitteilung: "Das Feodor Lynen Gymnasium war wieder äußerst erfolgreich und die Beteiligung der in Planegg und Martinsried ansässigen Unternehmen und Institutionen war bemerkenswert", heißt es darin und weiter: "Gerade für Pendler ist das Fahrrad ein willkommenes Fortbewegungsmittel, das den Spaß an der Geschwindigkeit mit sportlichen Aspekten kombiniert."

Bayernweit liegt Planegg mit seinem Ergebnis in der Kategorie geradelte Kilometer pro Einwohner damit aktuell auf Platz 5 (Stand: 7. August 19).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt