Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Die Kinder sind schon super glücklich!“

Umbau der Alten Schule Stockdorf abgeschlossen

Endlich ist die Rutsche da! Jetzt muss noch gewartet werden, bis der Beton getrocknet, der Sand befüllt und der TÜV sein Okay gegeben hat. Monika (r.) und Petra Bezdek (3.v.l.) mit vielen Ehrenamtlichen sowie den Fachleuten der Firma „Gemeinsam Gestalten“ aus Fürstenfeldbruck (Bild: us)

Vor einem Jahr feierte das Stockdorfer Eltern-Kind-Programm e.V. (EKP) seinen 30. Geburtstag. Doch es gab damals noch mehr Grund zu feiern: Der Umbau an der Alten Schule in Stockdorf – dem Haus des EKP – machte Fortschritte. Und das EKP konnte Richtfest am Spielehaus feiern. Denn dieses über zwei Stockwerke gehende Spielparadies wurde 2003 von Feuerwehr und Bauaufsicht wegen fehlenden Flucht- und Rettungswegen geschlossen. Mit dem Umbau stand auch eine Erweiterung an, denn künftig wird das Bürgerbüro Stockdorf nicht mehr in der Alten Schule zu finden sein, sondern hat auf der gegenüberliegenden Straßenseite eigen Räume.

„Dann hieß es erst einmal: Augen zu und durch. Wir hatten in den letzten Monaten endlos Dreck und Lärm“, erinnert sich Monika Bezdek, die gemeinsam mit Schwester Petra das EKP führt. „Das waren einfach schwierige Monate im Baustellenchaos.“ Mittlerweile haben sich Verwaltung und Mittagsbetreuung an die fabelhaften neuen Räume im Haus gewöhnt. Neben der Maßküche, wo täglich über 70 Mahlzeiten gekocht werden, gibt es viel Platz zum Ausruhen, für Hausaufgaben und zum „Runterkommen“, einen Werkraum und eben das Spielehaus.

Zusammengeholfen

Für die nötigen Außenarbeiten mit neuem Spielplatz und vor allem der Notfallrutsche als Notausgang war die Herbstzeit reserviert. „Wir haben in den Herbstferien begonnen und sind super gut vorangekommen“, meinte Monika Bezdek. In Spitzenzeiten hätten 29 Erwachsene, acht Jugendliche und zehn Kinder mitgeholfen, „alles ehrenamtlich. Das wir eine phantastische Stimmung.“ Die Firma „Gemeinsam Gestalten“ aus Gilching sei ebenfalls ein Glücksgriff gewesen.

Jetzt steht das Kletterhaus aus heimischer Rubinie als neues Wahrzeichen am Haus. „Gerutscht werden darf noch nicht. In den nächsten Tagen kommt noch der Sand zum Befüllen. Dann nimmt der TÜV die gesamte Anlage ab und erst dann darf gerutscht werden“, so Bezdek. Die Hackschnitzel, die im Hof als Fallschutz liegen, seien aber schon „der absolute Hit! Mit denen wird gebaut, gegraben und umgeschichtet. Die Kinder sind schon super glücklich!“

Insgesamt eine viertel Million Euro investierte die Gemeinde ins EKP-Haus. Die Kosten für die Außenarbeiten inklusive Kletterhaus und Rutsche betrugen rund 31.500 Euro. "Wir können es kaum glauben, dass wir jetzt so weit sind", meint Monika Bezdek überglücklich. Wenn nun noch das Bürgerbüro umziehe, seien die Erdgeschoss-Räume zur Gänze im EKP-Programm nutzbar. Das ganze Programm mit fortlaufenden Kursen, regelmäßigen Angeboten, Freizeiten und Familienerlebnistagen sowie Ausbildungskurse für Gruppenleiter und vieles mehr ist auf www.ekp.de zu finden oder persönlich oder telefonisch in der Alten Schule Stockdorf, Mitterweg 34, Telefonnummer (089) 8571112 zu erfragen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt