Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Alarmstufe rot

„Night of Lights“: Bundesweite Aktion der Veranstaltungswirtschaft

„Night of Lights“ in Gauting: „Die Aktion war wirklich ganz wundervoll, sehenswert und wichtig für uns aus der Kulturbranche, die wir derzeit in leere Geldbeutel und daher rot sehen." (Bild: T.McFadden)

Mit einer „Nacht des Lichts“ machten am Montagabend bundesweit Künstler und Kulturschaffende, Kulturhäuser, Kinos, Tagungshäuser und generell Tätige in der Veranstaltungsbranche auf ihre derzeitige ausweglose Lage aufmerksam. Seit Lockdown ist ihnen praktisch die Arbeits- und Existenzgrundlage entzogen. Nun droht eine massive Insolvenzwelle, hunderttausende Arbeitsplätze sind gefährdet.

Tausende markante Kulturhäuser waren zur Aktionsnacht rot angeleuchtet – als Symbol für die „Alarmstufe rot“, wie Kulturschaffende bundesweit ihre Situation empfinden, und als Aufforderung an die Politik, endlich Augenmerk auf den Kulturbetrieb zu legen. Die gemeinsame Aussage lautete: „Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht!“

„Kultur – is nice to be“

Auch in Gauting leuchteten der Bahnhof, Kino und Bosco rot. Unter anderem hatten das Stelzentheater Zebra, die PuppetPlayers, das Breitwand-Kino, die Gautinger Kulturplattform, McFadden Veranstaltungstechnik, Sigma Veranstaltungstechnik und Basti Balloni extra Aktionen vorbereitet, um den Appell fürs Überleben der Kultur zu untermauern. „Kultur – is nice to be“ war auf einem der Plakate zu lesen in Anlehnung an den Spruch eines Gemeinderatsmitglieds aus vergangenen Haushaltsdebatten, der besagte „Kultur ist nice to have“.

Der Gautinger Organisator und Veranstaltungstechniker Tobias McFadden dankte für die vielen kreativen, gelungenen Aktionen vor Ort. „Zahlreiche Gautinger verweilten in gebotenen Abständen auf ihrem Abendspaziergang und bestaunten das schaurig-schöne Mahnmal“, resümierte er.

„Die Aktion war wirklich ganz wundervoll, sehenswert und wichtig für uns aus der Kulturbranche, die wir derzeit in leere Geldbeutel und daher rot sehen“, betonte Rosemarie Zacher von der Kulturplattform. Die Veranstaltungswirtschaft stehe auf der Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen. „Das leuchtende Mahnmal und unser flammender Appell richtet sich an die Politik zur Rettung unserer Branche, die echte Hilfe anstelle von Kredit-Programmen benötigt.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt