Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

119 Medaillen vergeben

Bürger- und Sportlerehrung in Gräfelfing

Bürgermeisterin Uta Wüst (r.) mit den Geehrten. (Bild: Birgit Doll)

Die Bürger- und Sportlerehrung ist immer ein besonders schöner Termin im Bürgerhaus Gräfelfing, der als ein „Dankeschön“ der Gemeinde an ihre Sportler, Musiker und andere Verdiente des Gemeindelebens zu verstehen ist. Mit den Urkunden und Medaillen werden herausragende Leistungen geehrt. Und diese gab es auch in diesem Jahr wieder reichlich – immerhin 119 Medaillen konnten von Bürgermeisterin Uta Wüst überreicht werden.

Musik, Sport, soziales Engagement

Musikalisch eingestimmt auf den Abend wurden die Gäste von Henriette Braun, Preisträgerin von Jugend musiziert und eine der Geehrten dieses Abends. Geehrt wurden von der Jugendmusikschule außerdem Lukas Bürger und Katharina Dehler, die auch bei Jugend musiziert erfolgreich waren.

Anschließend wurden die wohl ältesten Geehrten an diesem Mittwochabend im Bürgerhaus auf die Bühne gerufen: die 81-jährige Schwimmerin Maren-Veronika Piskora, die wegen ihrer vielen Siege regelmäßig ausgezeichnet wird, und ihr Schwimm-Kollege Hans-Jürgen Müller, der ebenfalls Urkunde und Medaille für Erfolge in seiner Altersklasse erhielt.

Besonders erfolgreich waren wieder die Leichtathleten und Stabhochspringer des TSV Gräfelfing. Unter den insgesamt 29 Geehrten befinden sich viele Aktive, die schon zahlreiche Preise in verschiedenen Wettkämpfen gewonnen haben. 31 TSV-Mitglieder der Abteilung Handball erhielten Ehrungen sowie 25 der Abteilung Tischtennis.

Für hervorragende Wettkampf-Leistungen wurden auch 14 Mitglieder der Kampfkunstschule Musado ausgezeichnet sowie sieben des Schachklubs Gräfelfing. Sie konnten wiederholt vordere Plätze bei verschiedenen Meisterschaften belegen – Grund zur Freude auch bei Trainer Bernd Ulshöfer (Musado) und dem Vorsitzenden des Schachklubs Thomas Sörgel.

Die Schützengesellschaft Würmtaler I feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Vereinsjubiläum. Da freute es den 1. Schützenmeister Erich Langner besonders, dass insgesamt elf Schützen seines Vereins mit Urkunde und Medaille geehrt wurden.

"Da kann man nur gratulieren!"

Emil Knies wurde für seinen Einsatz rund um das Repair Cafés in Gräfelfing geehrt. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth ist er auch noch in vielen anderen sozialen Bereichen tätig: z.B. im Altenheim St. Gisela, bei "Essen auf Rädern" oder im Hospizverein. Auch bei der Schrauberhütte (Fahrradreparaturen) in Planegg hilft er mit seinem Fachwissen. Da er an diesem Abend verhindert war, überbrachte Bürgermeisterin Uta Wüst ihm persönlich seine Urkunde sowie einen Geschenkkorb der Gemeinde und gratulierte ihm herzlich.

Nach musikalischen Beiträgen des Querflötenensembles der Jugendmusikschule und den Danksagungen der Bürgermeisterin endete der Abend mit einem gemeinsamen Essen.

„An dem heutigen Abend wird noch einmal deutlich, welche außergewöhnlichen Leistungen im vergangenen Jahr hier in Gräfelfing wieder einmal erzielt wurden“, betonte Uta Wüst. „So viele Fähigkeiten und so gute Leistungen – da kann man nur gratulieren! Ich freue mich vor allem, dass gerade auch die Jugend sportlich und musisch so engagiert ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Jugendlichen neben den hohen Anforderungen durch die Schule noch so viel Zeit nehmen und in ihr Hobby investieren. Das ist ein hohes Kapital.“

 

 

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt