„Willkommen und notwendig“
Trinkwasserspender am Georg-Freundorfer-Platz
Die „Errichtung einer Wasserstelle mit Trinkwasser am Georg-Freundorfer-Platz“ wünscht sich ein Stadtteilbewohner der Schwanthalerhöhe und beantragte des jüngst beim örtlichen Bezirksausschuss (BA 8). „Der Georg-Freundorfer-Platz wird als Speil- und Grünfläche außerordentlich gut genutzt“, erklärt der Antragsteller. Hier werde gespielt und Sport getrieben und für die Wohn- und Arbeitsdichte der Umgebung sei der Platz für Mittagserholung, Imbisspause etc. „bestens geeignet und sehr beliebt“. Einzig es fehle das Wasser. Zum Trinken, Spielen, Erfrischen, für die Tiere ebenso wie für die Menschen zur Abkühlung in der Sommerhitze, erklärt der Bürger. Ein Trinkwasserspender wäre seiner Ansicht nach an diesem Standort „sehr willkommen und notwendig“.
Trinkwasserspender geplant
Tatsächlich ist ein Wasserspender am Georg-Freundorfer-Platz auch schon geplant. Das Baureferat hat den Bedarf an neuen Trinkwasserbrunnen auf rund 100 eingestuft. „Ein Teil des Bedarfes an neuen Trinkbrunnen kann im Zusammenhang mit den bereits in Betrieb befindlichen bzw. in den nächsten Jahren zu errichtenden Toilettenanlagen gemäß Beschluss des Bauausschusses vom 03.12.2019 gedeckt werden“, erklärt das Baureferat dazu in seiner Beschlussvorlage zum weiteren Vorgehen. „An insgesamt 34 der vorwiegend in großen bzw. hochfrequentierten Grünanlagen in Spielplatznähe situierten Anlagen kann an der Außenfassade ein Trinkwasserspender nachgerüstet bzw. mit vorgesehen werden.“ Die neue WC-Anlage am Georg-Freundorfer-Platz wäre eine solche.
Diese Trinkwasserentnahmemöglichkeiten, die an die WC-Anlagen montiert werden, sollen dann wie die Trinkwasserspender während der Brunnensaison betrieben werden. Voraussichtlich bereits zur Brunnensaison 2024 ist eine solche Ausrüstung mit Trinkwasserspender für die 34 ersten Anlagen in Aussicht gestellt, da die aufwändige Erschließung der Standorte mit Wasserleitungen und Abwassereinrichtung bereits gegeben ist. Der BA Schwanthalerhöhe will das Bürgeranliegen nun zum Anlass nehmen und beim Baureferat nachfragen, ob der Trinkwasserspender am Georg-Freundorfer-Platz bereits in dieser Planung inbegriffen ist bzw. ob 2024 mit dem Wasserspender zu rechnen ist.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH