Was will ich werden?
Infotag an der Carl-von-Linde-Realschule
Eine Atmosphäre wie bei einer Jobmesse herrschte kürzlich in der Aula der Carl-von-Linde-Realschule (Ridlerstraße 26). Rund 30 Unternehmen, Berufsakademien und Weiterbildungsinstitute beteiligten sich am Berufsinformationstag und stellten sich an verschiedenen Ständen den künftigen Schulabgänger vor. Die Schüler der neunten und zehnten Klassen, rund 410 der insgesamt 756 Realschüler aus dem Westend, konnten sich eingehend über verschiedene Berufsbilder, Aus- und Weiterbildungsrichtungen informieren und auch mit Berufsvertretern in Kontakt und ins Gespräch kommen. Verschiedene Branchen, vom Hotelgewerbe bis hin zum Bankenwesen, gaben Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder. Auch die Polizeiakademie und die Bundeswehr zeigten den Realschülern Berufswege auf.
Das Angebot in der Aula wurde durch Vorträge in den Klassenräumen erweitert. So konnten beispielsweise auch ehemalige Schüler besonders authentisch ihre bisherigen Erfahrungen am Gymnasium, im Berufsleben oder auf weiterführenden Schulen an Interessierte weitergeben.
„Vielen Dank an unsere Ehemaligen für diesen Einblick in ihren persönlichen Werdegang“, sagt Lehrer Steffen Paszkowski, der den diesjährigen Berufsinformationstag federführend organsierte. „Dieses Engagement auch nach dem verdienten Realschulabschluss verdeutlicht die Beziehung und die Identifikation zu unserer Schule.“ Mehr zur städtischen Carl-von-Linde-Realschule ist unter https://cvl.musin.de/ zu finden.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH