Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Umwandlung von Parkplätzen „verträglich“

In der Anglerstraße kommen Fahrradabstellplätze

In der Anglerstraße soll beidseitig jeweils ein Parkplatz in Fahrradabstellplätze umgewandelt werden. (Bild: kö)

An der Kreuzung Anglerstraße/ Ganghoferstraße, wo viele Radfahrer und Fußgänger Richtung Bavariapark strömen, herrschen keine gute Sichtbeziehungen zwischen Autofahrern und Fußgängern. So zumindest sieht es der Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe, der deswegen einen Antrag ans Baureferat schickte. Die Forderung: Im Kreuzungsbereich sollten Parkplätze in Fahrradabstellplätze umgewandelt werden, damit hier parkende Wagen, die Sicht nicht weiter behindern. Obwohl das Mobilitätsreferat die Einschätzung des Bürgergremiums aus der Schwanthalerhöhe nicht teilt, sollen die geforderten Radabstellplätz noch in diesem Jahr montiert werden.

„Für Radfahrer unproblematisch“

Mit jüngstem Schreiben erklärt die Behörde: „Bei Inaugenscheinnahme der gegenständlichen Örtlichkeit konnte das Mobilitätsreferat keine besonderen Einschränkungen der Sichtbeziehungen feststellen.“ Die Polizei bestätigte diesen Eindruck in einer Stellungnahme ans Baureferat. Darin heißt es: „Bis dato sind weder Probleme noch Bürgerbeschwerden über diese Einmündung polizeilich bekannt geworden. Für Radfahrer ist die Örtlichkeit aus unserer Sicht unproblematisch.“ Für den aus der Anglerstraße in die Ganghoferstraße einfahrenden Fahrzeugverkehr sei der Radweg aufgrund der unterschiedlichen Oberflächengestaltung (Schwarzdecke und Pflastersteine) sofort erkennbar. Die Sicht auf den vorhandenen Radweg sei aus polizeilicher Sicht gut. „Als sichere Querungsmöglichkeit von der Anglerstraße über die Ganghoferstraße ist für Fußgänger die Furt mit Lichtzeichenanlage an der nahe gelegenen Ridlerstraße vorhanden“, heißt es weiter in der Stellungnahme. Im Zeitraum von März 2020 bis März 2021 habe sich außerdem kein Unfall mit Radfahrerbeteiligung an der Kreuzung ereignet.

Bedarf erkannt

Behörde und Polizeiinspektion schätzen die Situation vor Ort damit anders ein als der BA. Dennoch werden die geforderten Fahrradständer montiert. Das Mobilitätsreferat begründet: „Da das Mobilitätsreferat jedoch den Bedarf an Fahrradstellplätzen im Kreuzungsbereich Anglerstraße/ Ganghoferstraße bestätigen konnte, schlagen wir die Umwandlung von jeweils einem Kfz-Stellplatz in insgesamt ca. 20 Fahrradstellplätze beidseitig in der Anglerstraße vor.“ Die dafür notwenige Umwandlung der Parkplätze stufe man als „verträglich“ ein.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt