Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Über Parteigrenzen hinweg beliebt“

FDP-Politiker Cenk Genc verunglückte tödlich

Cenk Genk starb am 23. Dezember. (Bild: Niklas Mulzer)

Am 23. Dezember verunglückte Cenk Genc tödlich. Der 28-Jährige FDP-Politiker war vor Heilig Abend mit einem Kleinflugzeug des Typs Cessna vom Flugplatz Landshut Richtung Kulmbach geflogen. Nahe Pegniz stürzte er ab, der genaue Unfallhergang ist noch unklar. „Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Parteifreundes und BA-Mitglieds Cenk Genc erfahren“, erklären Parteikollegen. Die FDP München trauere um ihren vorbildhaften Vertreter. „Die liberale Familie verliert mit ihm einen engagierten Mitstreiter in der Münchner Kommunalpolitik und einen Repräsentanten in der Zivilgesellschaft.“

Cenk Genc arbeitete als Jugendheimleiter und engagierte sich in der Flüchtlingshilfe. Seit 2013 war er Parteimitglied der FDP. 2019 kam er als Nachrücker in den Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) und wurde im März 2020 erneut für die FDP im Stadtviertelparlament gewählt. Er war Mitglied des Verkehrs- und Finanzausschusses und wurde zudem zum Internetbeauftragten bestimmt. Im Stadtteilparlament ist die Betroffenheit über den plötzlichen Unfalltod des jungen FDP-Politikers gleichsam groß. „Ich habe Cenk Genc als jungen Stadtviertelpolitiker, immer gut gelaunt, voller Elan und voller Ideen erlebt“, sagt BA-Vorsitzende Sybille Stöhr. „Er war über alle Parteigrenzen hinweg beliebt und anerkannt. Ich bin zutiefst bestürzt über seinen viel zu frühen Tod, es ist unfassbar, ein Alptraum.“ Im Namen des BA erklärt die Vorsitzende: „Wir trauern um ihn. Unsere Anteilnahme dabei gilt besonders seiner Lebensgefährtin Lisa.“

Zu Beginn der nächsten BA-Sitzung am Dienstag, 12. Januar, will das Bürgergremium eine Schweigeminute in Gedenken an den geschätzten jungen Gremiumskollegen abhalten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt