Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sommer auf der Straße

Sommerstraße und Tischtennis-Turnier

Spielen, Treffen und Nachbarschaft pflegen: Die Schnaderböckstraße wird zur „Sommerstraße“, wo auch das Finale des ersten Tischtennis-Cups im Westend ausgetragen wird. (Bild: Beatrix Köber)

Der Sommer im Westend verspricht abwechslungs- und ereignisreich zu werden. Verschiedene Sommer-Aktionen und –Projekte stehen an: Neben dem Verkehrsprojekt in der Schießstättstraße, die vom 8. Juli bis zum 15. September zum Experimentierfeld für eine neue Nutzung wird, soll auch die Schnaderböckstraße zeitweise umgestaltet und zur „Sommerstraße“ werden. Ab Mitte Juni bis Mitte September werden hier Blumentröge und Sitzgelegenheiten postiert, außerdem soll die kleine Durchgangsstraße in diesem Zeitraum besonders zum Spielen und für Treffen unter Nachbarn genutzt werden. Ein Höhepunkt in der Sommerstraße-Schnaderböckstraße wird am 16. Juli die Austragung einiger Spiele und des Finales des ersten Westend Tischtennis-Cups werden. Zu diesem Turnier ruft der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) auf.

Vorgeschmack für Umgestaltung

14 Bezirksausschüsse hatten sich in diesem Jahr für die Einrichtung einer sogenannten Sommerstraße in ihrem Bezirk beworben. Zehn der eingebrachten Vorschläge werden jetzt umgesetzt, darunter die Sommerstraße Schnaderböckstraße. Langfristig ist für die kleine Straße, in der auch die Guldein-Schule angrenzt, eine Umgestaltung unter Beteiligung der Nachbarn geplant. Eine Anwohnerbefragung dazu gab es bereits durch den Verein Green City, der das Bürgerprojekt im Auftrag des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe (BA 8) durchführt. Die Sommerstraße soll nun schon einmal einen Vorgeschmack darauf geben, wie es in der Schnaderböckstraße einmal aussehen kann. Bei einem kürzlich abgehaltenen Ortstermin, an dem Vertreter des BA 8 und des Mobilitätsreferats teilnahmen, wurden die Eckpunkte für die Umsetzung der Sommerstraße besprochen.

Für die zehn Sommerstraßen in der Stadt stehen insgesamt 80 Stühle von der Stadt zur Verfügung, die auf die Straßen verteilt werden. Die jetzt bereits verkehrsberuhigte Schnaderböckstraße soll einige der Stühle bekommen, zudem sechs Pflanzbehälter, einen zusätzlichen Mülleimer und – falls verfügbar – einen mobilen Fahrradständer. Sieben Parkplätze werden zeitweise entfallen, der Hol- und Bringverkehr für Schule und Kindertagesstätten werden jedoch bei der Einrichtung der Sommerstraße berücksichtig.

Das Tischtennisturnier findet an einem Samstag statt (16. Juli bzw. Ausweichtermin 23. Juli), wo erfahrungsgemäß ohnehin kaum Verkehr durch die Schnaderböckstraße fährt. Infos zum Turnier bietet die Seite https://westend-ttcup-2022.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt