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Ride & Bike

Mit dem MVG-Rad zur U-/S-Bahn-Station

Nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrsentwicklung in München fordert die Leitlinie Ökologie (2011) – Perspektive München. „Oberste Priorität", heißt es darin, „haben Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und Verkehrsverlagerung auf umweltgerechte Verkehrsmittel". Gefördert werden soll demnach eine Auto-freie Nahmobilität. Ziel ist letztlich, dass man schlicht kein eigenes Auto mehr braucht.

Haltestellen von Bussen, Trams, U- und S-Bahnen finden sich jedoch nicht direkt vor jedermanns Haustür. Damit man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dennoch rasch zum Ziel kommt, will die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nun ein Netz aus Leihfahrrädern aufbauen. Kompensiert wird dadurch, dass das Mitnehmen von Fahrrädern in Trambanen und Bussen grundsätzlich nicht erlaubt, und während der Hauptverkehrszeiten auch in U- und S-Bahnen verboten ist.

„Das Mietradsystem ‚Ride & Bike' ist eine ideale Ergänzung zu den Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs ­ um von zuhause zur Haltestelle und von der Haltestelle zum Zielort zu gelangen", betonte Sonja Rube, die die Pläne der MVG in der Januar-Sitzung dem Bezirksausschuss 8 vorstellte. Abstellen darf man die Räder also, wo immer man möchte.

Kombi-Tickets für Mietrad und Bahn geplant

Neben den Anbietern „Call a Bike" und „Nextbike" will die MVG damit das dritte Mietrad-System in München aufbauen. Kooperationen mit den bereits etablierten Firmen kann sich die MVG durchaus vorstellen. Die Attraktivität des Angebots sollen Kombi-Tickets noch erhöhen, die dann fürs Radl sowie Busse und Bahnen gelten.

Aufgebaut soll das Angebot in mehreren Stufen werden: Zunächst ist der Einsatz von rund 1200 Fahrrädern an 125 Haltestellen geplant. Der Nachfrage angepasst soll die Zahl der Räder dann nach und nach erweitert werden.

In Diskussion sind bislang drei Varianten. Denkbar ist, das Mietradnetz ausgehend vom Stadtzentrum zur Peripherie zu vergrößern. Denkbar ist auch, zunächst Freizeitstätten, beispielsweise die SWM-Bäder ­ und öffentliche Einrichtungen, wie etwa die Universitäten, mit Mietrad-Stationen zu versehen. Eine Test-Station von „Ride & Bike" gibt es derzeit bereits in Freiham.

Ob die Landeshauptstadt das MVG-Angebot akzeptiert, soll der Stadtrat demnächst entscheiden. Bekommt die MVG den Zuschlag, sollen bereits im Frühjahr und Sommer 2014 bei Ortsbegehungen die künftigen Fahrrad-Standorte mit den Ansprechpartnern bei den Bezirksausschüssen eruiert werden. Für die konkrete Umsetzung ist danach jedoch noch ein weiterer Stadtratsbeschluss notwendig, der im Sommer zu erwarten ist. Dass die Ride & Bike-Räder der MVG tatsächlich durch die Radlhauptstadt München fahren, ist also erst 2015 zu erwarten.


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