Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rederecht für alle Einwohner

Kein Extra-Antrag mehr für Bürgerversammlung

Neuigkeiten rund um die Schnecke erfährt man im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe. (Bild: ds)

Eine Änderung der Bürger- und Einwohnerversammlungssatzung hat der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) erfreut zur Kenntnis genommen: Bei den Bürgerversammlungen hatten bisher nur EU-Bürger ohne weitere Formalitäten Rede- und Antragsrecht. Jetzt, nach der Änderung, können sich sämtliche Stadtviertel-Bewohner einfach zu Wort melden. "Darüber freut sich die Nicht-EU-Community", merkte stellvertretender Vorsitzender Florian Kraus (Grüne) an. "Sie fühlen sich nun nicht mehr als Bürger zweiter Klasse." Die Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 8 beginnt am Dienstag, 19. Juni, um 19 Uhr im Wirtshaus am Bavariapark (Theresienhöhe 15). Die Versammlungsleitung hat Bürgermeisterin Christine Strobl.

Familien-Weihnachtsmarkt

Ein Schausteller aus Sendling hatte in der April-Sitzung angekündigt, in der Adventszeit einen gemütlichen, familienfreundlichen Weihnachtsmarkt am Schneckenplatz vor dem Verkehrszentrum veranstalten zu wollen. Wenig später ließ er allerdings den zuständigen Unterausschuss wissen, dass das wegen städtischer Auflagen wohl doch nicht realisierbar sei. Er müsste den Sandsteinboden vor Glühwein- und Fettflecken schützen, was mit immensen Kosten verbunden sei. Ulrike Boesser (SPD) wandte ein, dass der Boden auch nicht vor Verschmutzung geschützt werde, wenn die Fahrzeuge während der Wiesn-Zeit auf dem Platz parken. "Und mir wäre auch noch nicht aufgefallen, dass die Pferde der berittenen Polizei Windeln tragen."

Sound of Munich Now

Am 28. Juli wird der Schneckenplatz zur Open-Air-Bühne des Festivals "Sound of Munich Now", eine Veranstaltung des Feierwerks. Im zehnten Jahr wollen die Veranstalter mit einem Best-of-Programm aus allen Jahren einen Überblick geben, auf welch hohem Niveau sich die Münchner Pop-Musikszene präsentiert: 20 Bands treten in fünf Stunden auf, im Viertelstunden-Takt werden Bühne und Genre gewechselt. Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nach den Kulturtagen...

...ist vor den Kulturtagen: "Wir können uns jetzt schon wieder beim Kulturreferat bewerben, weil es immer ein paar Jahre dauert, bis man drankommt", berichtete Daniel Günthör (Grüne). Eine positive Bilanz des ersten Mai-Wochenendes zog BA-Vorsitzende Sibylle Stöhr (Grüne): "Die Stadtteil-Kulturtage waren gut besucht, wir hatten schönes Wetter und schöne Stimmung." Holger Henkel (SPD) gab weiter, was mehrere Bürger an ihn herangetragen hätten: Dass die Veranstaltung nicht ausreichend publik gemacht worden sei. "Das Programmheft hat überall im Viertel aufgelegen und die Presse hat es ausführlich angekündigt", meinte Sibylle Stöhr. Es sei allerdings ein Wochenende gewesen, an dem auch sonst noch viel los war.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt