Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Radweg wird zurückgebaut

(Bild: kö)

Der bauliche Fahrradweg in der Heimeranstraße wird zurückgebaut. Dies hatte der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) gefordert. Das Baureferat teilt mit jüngstem Schreiben nun mit, dass „ein Rückbau des Radwegs nach Rücksprache mit dem Kreisverwaltungsreferat in der Heimeranstraße zwischen dem Heimeranplatz und der Geroltstraße möglich ist.“ In diesem Straßenabschnitt bestehe keine Benutzungspflicht des Radweges, auch sei eine Tempo 30 Zone eingerichtet – damit steht dem Abbruch nichts im Wege. Das Projekt hat die Behörde nun vorgemerkt. Anja Kaiser (Die Grünen), Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verkehr im BA 8, erinnert daran, dass das Lokalparlament in der Vergangenheit gefordert hatte, dass aus der Heimeranstraße eine Fahrradstraße werde. „Damals hielt das Referat mit dem Argument dagegen, dass wegen des baulichen Radwegs die Fahrradstraße nicht geht.“ Nun, wo der bauliche Radweg entfernt wird, will der BA seinen Antrag nach Ausweisung einer Fahrradstraße wiederholen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt