Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Piazza Zenetti" startet in die Sommersaison

Engagement der Anwohner macht es möglich

So grün wie im vergangenen Sommer soll der Zenettiplatz wieder werden. (Bild: Green City e.V.)

Aus dem Zenettiplatz, der im Rahmen des Pilotprojekts „City2Share“ in eine Aufenthaltsfläche mit Mobilitätsstation umgewandelt wurde, entsteht auch im Sommer 2020 wieder die "Piazza Zenetti". Das Modellprojekt City2Share geht der Frage nach, wie Mobilität nachhaltig gestaltet und gleichzeitig die Lebensqualität in Stadtteilen gesteigert werden kann. Nach dem Motto „Teilen schafft Platz“ wurden 2018 dafür am Zenettiplatz in der Münchner Isarvorstadt bestehende Parkplätze entfernt und an deren Stelle verschiedene Angebote geschaffen: Auf der Südseite des Platzes stehen seitdem Mobility-Sharing-Angebote zur Verfügung. Die Mobilitätsstation bietet (Elektro-)Fahrräder und (Elektro-)Autos zum Verleih sowie Ladesäulen. Außerdem finden sich dort Abstellplätze für Sharing-Anbieter wie „Stattauto“

Auch aufderNordseite des Platzes wurden acht Parkplätze temporär gesperrt und zu einem Quartiersplatz umgestaltet. Der öffentliche Raum wird seitdem durch Sitzgelegenheiten, Begrünungselemente, einem Büchertauschregal, einer Ideenwand und weiteren teils interaktiven Elementen für Anwohner und Passanten nutzbar. So ist anstatt einer Parkplatzfläche die „Piazza Zenetti“ entstanden, die seitdem von dem Architekturbüro “raumzeug“ und Green City e.V. in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München betreut wird.

Im Oktober 2019 gründeten engagierte Anwohner schließlich eine Bürgerinitiative. Ihr Ziel ist es, die Nordseite des Zenettiplatzes auch nach Ende der Projektphase von City2Share als autofreien Aufenthaltsbereich und Begegnungsort beizubehalten. Damit soll weiterhin das soziale Miteinander im Viertel gefördert werden

2City2Share –ein kooperatives Projekt

Nach einer sehr langen Winterpause haben die Anwohner jetzt etwas zu feiern: Pünktlich zum Sommer wird die "Piazza Zenetti" wieder in der ursprünglichen Größe zu einer entspannten Aufenthaltsfläche erweitert. Darüber hinaus stehen die interaktiven Elemente wieder als Treffpunkt – unter Wahrung der geltenden Abstandsregeln – zur Verfügung. Hochbeete sorgen für Begrünung und bieten die Möglichkeit, im eigenen Quartier Gemüse und Kräuter zur Selbstversorgung anzubauen.

Diese Nutzung des Platzes kann auch Dank des stadtweiten Projektes zu Sommerstraßen und saisonaler Stadträume weitergeführt werden, das 2019 begonnen und dessen Weiterführung am 17. Juni in einer Vollversammlung des Stadtrates beschlossen wurde. Der Wiederaufbau der Piazza Zenetti hat bereits am 10. Juli begonnen – seither säumen wieder Wanderbäume und Hochbeete die Gesamtfläche des Zenettiplatzes. Auch die Mobilitätsstation mit dem Angebot an Leihrädern und Elektro-Autos zum Verleih steht weiterhin zur Verfügung.

Gemeinsam in die Hand genommen

„Ich freue mich, dass nach einer sehr langen Winterpause die „Piazza Zenetti“, auch dank des Stadtratsantrags zu den Nachbarschaftstraßen zurückkommt und so eine qualitative Aufenthaltsfläche im Viertel zur Verfügung steht. Besonders, da sich die Anwohnerinnen und Anwohner so sehr dafür eingesetzt hatten. Das zeigt: Ein angestoßenes Pilotprojekt hat Wirkung, die Bürger wurden aktiv und nehmen die Gestaltung ihrer Nachbarschaft gemeinsam in die Hand. Gerade jetzt sind solche Projekte für das Gemeinschaftsgefühl enorm wichtig – ein Vorzeigeprojekt mit Aussicht auf dauerhafte Weiterführung“, sagt Christina Pirner, die bei Green City e.V. das Projekt City2Share leitet.

Möglich ist der Wiederaufbau der Piazza Zenetti nicht nur dank des Engagements der Anwohner, sondern auch dank der Unterstützung vom Bezirksausschuss 2, vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung sowie von BMW.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt