Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mystische Klänge

Magne H. Draagen aus Hamburg am 1. Juli zu Gast in St. Matthäus

Magne H. Draagen, Organist aus Hamburg, spielt in der Konzertreihe "Das Fernwerk aus der Nähe" in St. Matthäus. (Bild: privat)

Die Konzertreihe "Das Fernwerk aus der Nähe" geht weiter: Am Freitag, 1. Juli, spielt der Organist Magne H. Draagen um 19.30 Uhr in St. Matthäus (Nußbaumstr. 1). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Die künstlerische Leitung hat Armin Becker.

Einzigartiges Fernwerk

Im Rahmen eines großen vor über zehn Jahren begonnenen Renovierungs- und Erweiterungsprojekts ist die Steinmeyer-Woehl-Orgel nun mit einem in der Münchner Orgellandschaft einzigartigen Fernwerk ausgestattet worden. Hinter einem stummen Prospekt wurde ein romantisches Fernwerk eines unbekannten Erbauers aus dem Jahr 1910 installiert. Die für Fernwerke typischen mystisch-ätherischen Pianissimo-Klänge, die wie aus weiter Ferne aus der Orgelkammer im Turm dringen, werden die Zuhörer faszinieren. Aus diesem Anlass sind noch im Juli internationale "Fernwerksorganisten" in der Matthäuskirche zu Gast, die an ihren Orgeln selbst über Fernwerke mit unterschiedlicher Geschichte verfügen. Das vierte Konzert dieser Reihe am 1. Juli bestreitet Magne H. Draagen, der als Organist am Hamburger Michel wirkt. Neben Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und Sigfrid Karg-Elert, spielt Magne Draagen Werke der skandinavischen Komponisten Leif Solberg und Fredrik Sixten.

Organist und Pädagoge

Magne H. Draagen, geboren 1974, studierte nach dem Abitur Kirchenmusik an der Musikhochschule in Oslo, wo er 2002 mit dem Solisten-Diplom in Orgelspiel abschloss. Von 2003 bis 2012 war er als Domkantor und Domorganist an den Domkirchen in Oslo und Stavanger tätig. Von 2012 bis zum August 2021 wirkte er als Domkantor und Hauptorganist am Nidarosdom in Trondheim, dem Nationalheiligtum und der Hauptkirche Norwegens. Dort leitete er die vielfältige Kirchenmusik, mit u.a. drei Domkantoren und sechs Chören. Als Organist am Nidarosdom war ihm sowohl die berühmte Barockorgel des Silbermann-Schülers Joachim Wagner von 1741 anvertraut, als auch die 2014 renovierte Steinmeyer-Orgel, eine der größten Kirchenorgeln Nordeuropas. Seit September 2021 ist er Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Orgelspiel an der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg. Neben mehreren CD-Produktionen und Konzerten im In- und Ausland ist er auch als Komponist tätig. Als Pädagoge unterrichtete er in Orgelliteraturspiel, Liturgischem Orgelspiel und Chorleitung an den Universitäten in Trondheim und Stavanger sowie an der Musikhochschule in Oslo.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt