Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mein Nachbar aus...

Wanderausstellung über Migranten

"Ich erinnere mich noch gut an meine Nachbarschaft und an unser schönes Haus. Jetzt ist alles zerstört", berichtet Zahra aus Syrien. (Bild: privat)

Vom 5. bis 19. Dezember ist im Kösk (Schrenkstr. 8, www.koesk-muenchen.de) die Ausstellung "Mein Nachbar aus." zu Gast. Gezeigt werden 25 Geschichten und Gesichter von Migrantinnen und Migranten, die aus Ländern wie Afghanistan, Irak, Iran, Togo, Burkina Faso, Pakistan, Libyen und anderen stammen. Aus den Ländern, aus denen in den letzten Jahren Flüchtlinge kamen, die hier in München die neuen Nachbarn sind.

Wie ist gute Nachbarschaft möglich? Welche Erfahrungen haben diese Menschen hier in der Nachbarschaft gemacht und wie lebt man das Miteinander in ihren Ländern?

Diesen Fragen sind vier Leiterinnen von Münchner Nachbarschaftstreffs nachgegangen und haben seit Herbst letzten Jahres 25 Menschen aus 15 verschiedenen Ländern dazu befragt. Die Ergebnisse sind jetzt in der Ausstellung "Mein Nachbar aus." mit berührenden, ungewöhnlichen und auch aufwühlenden Geschichten zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Lesebuch, in dem alle Geschichten liebevoll illustriert aufbereitet sind. Ein buntes Begleitprogramm initiiert von verschiedenen Gruppen und Initiativen rundet die Ausstellung ab. Das Ziel ist es, gute Nachbarschaften zu fördern und der erste Schritt dazu ist ein Kennenlernen.

Wanderausstellung und Lesebuch sind Teil des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Landeshauptstadt München geförderten Projektes "Die Teilgeber – Teilhabe und Teilgabe von Migranten und Flüchtlingen in Stadtteil und Nachbarschaft."

Die Vernissage beginnt am Dienstag, 5. Dezember, um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr zeigt Asylart das Theaterstück „Jo Wa—Zusammen? Leben!“ Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Zeiten der offenen Ausstellung sind: 6. und 13. Dezember von 10 bis 13 Uhr sowie 7., 12., 14. und 19. Dezember von 17 bis 20 Uhr. Am 11. Dezember spielt das Community Orchester von 20 bis 22 Uhr und ist offen für alle.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt