Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Mein Leben“

Ausstellung anlässlich des Welt-AIDS-Tages

Die Ausstellung „Mein Leben!“ gibt Einblick in das Leben von Menschen, die an HIV erkrankt sind. Die Schautafeln wurden bereits an verschiedenen Orten gezeigt (Archivbild von 2019) und sind ausleihbar. (Bild: Müller-Ranetsberger/Caritas München)

Unter dem Titel „Mein Leben!“ zeigt die AIDS-Beratungsstelle der Caritas bis zum 17. Dezember eine Ausstellung im Alten- und Service-Zentrum Westend (Tulbeckstraße 31). Diese gibt Einblicke in die Lebenswirklichkeiten von Menschen mit HIV sowie jener, die mit Betroffenen arbeiten. Anlass zur Veranstaltung bietet der Welt-AIDS-Tag, der am 1. Dezember begangen wird und an dem die Ausstellung mit Lesung im ASZ Westend eröffnet wird. „Mein Leben!“ solle Solidarität fördern und HIV auch jenseits von sogenannten Hauptbetroffenengruppen zeigen, so die erklärte Absicht der Ausstellungsmacher: „Wir freuen uns über jeden, der im Alten- und Servicezentrum dabei ist“, sagt Regina Lange-Rönning, Leiterin der Caritas-AIDS-Beratungsstelle. Eine Vorabanmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich, unter Tel. (089) 54030820. Es gilt die 2G (genesen, geimpft) - Regelung.

AIDS-Beratung und Test

Die psychosoziale AIDS-Beratungsstelle ist Ansprechpartner für verschiedenste Anliegen rund um das Thema AIDS. Unter anderem bietet die Stelle die Möglichkeit an, einen HIV-Schnelltest zu machen. „Was wir aus der aktuellen Situation in jedem Fall gelernt haben: Gesundheit ist und bleibt unser kostbarstes Gut. Deshalb müssen ansteckende Krankheiten frühzeitig erkannt werden, um Langzeitfolgen für Betroffene und Angehörige zu vermeiden“, sagt Regina Lange-Rönning, Leiterin der Caritas-AIDS-Beratungsstelle.

Die Beratungsstelle bietet überdies Gesprächsmöglichkeiten, Begleitung und Beratung, aber auch Gruppen- und Freizeitangebote sowie Betreutes Wohnen Zuhause für HIV-positive Menschen und deren Angehörigen in München und Oberbayern an. Neben zielgruppenspezifischen Präventionsangeboten sind Ausstellungen, wie etwa „Mein Leben!“, zur sexuellen Gesundheit und zur Entstigmatisierung von HIV-positiven Menschen ausleihbar. Mehr Infos zur Beratungsstelle (Schrenkstraße 3) gibt es unter Tel. (089) 500355-20.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt