Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ins Gespräch kommen mit...

Pfarrer Karl Mehl von der Auferstehungskirche

Pfarrer Karl Mehl (Bild: privat)

Seit September vergangenen Jahres verstärkt Pfarrer Karl Mehl das Team der Hauptamtlichen der Evangelisch-Lutherischen Auferstehungskirche im Westend. Neben seiner Teilzeitstelle in der Himmelfahrtskirche in Sendling ist er mit einer halben Stelle in der Auferstehungskirche tätig, wo er unter anderem die Bereiche Familie und Kinder verantwortet. Am Dienstag, 20. Februar, haben die Gemeindemitglieder und alle anderen Interessierten die Möglichkeit, Karl Mehl besser kennenzulernen. In lockerer Runde wird er ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Auferstehungskirche über seinen Werdegang und seine Ideen für die Auferstehungskirche sprechen sowie über seine Vorliebe für Musik, insbesondere für das „Neue geistliche Lied“. „Ich freue mich auf den regen Austausch mit den Gästen“, lädt Mehl zu der Gesprächsrunde ein.

Pfarrer Karl Mehl war zehn Jahre als Pfarrer im Gemeindedienst in Schwaben (Höchstädt an der Donau) und anschließend mehr als zehn Jahre als Pfarrer im Schuldienst tätig. In dieser Zeit erwarb er auch das Montessori-Diplom für den Unterricht in der Sekundarstufe.

Am 20. Februar wird Mehl auch vom „Ratschlag Junge Erwachsene“ berichten, der im März stattfinden wird. Nach der Methode des sogenannten Bürgergutachtens werden per Zufall ausgewählte Männer und Frauen zwischen 18 und 40 Jahren angeschrieben und zu einem Seminartag eingeladen. Wer mitmachen möchte, hat die Möglichkeit, einen Tag lang gemeinsam mit anderen nachzudenken und zu beraten, was für eine zukunftsfähige Kirche und ein lebendiges Gemeindeleben notwendig ist.

Hinter der Bezeichnung „Neues geistliches Lied“ steht eine kleine Bewegung, die zeitgemäße Musik und Liedtexte fördert. Diese Lieder sind auch mit einem gewissen Anspruch verbunden, so rücken sie zum Beispiel Themen wie die Bewahrung der Schöpfung und Frieden stärker in den Fokus. In Gottesdiensten und in offenen Singrunden bietet Pfarrer Mehl immer wieder an, das neue Liedgut zu entdecken und auszuprobieren.

Die Veranstaltung am 20. Februar findet ab 19.30 Uhr im großen Gemeindesaal der Auferstehungskirche, Gollierstraße 55, statt. Der Eintritt ist frei.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt