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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
Hilfe im digitalen Raum
Medienpädagogen bieten Unterstützung am Telefon an
Eine Telefonberatung für Menschen, die Unterstützung im Umgang mit Computern, Smartphones und dem Internet benötigen und die aus finanziellen oder anderen Gründen keinen kostenpflichtigen Kurs oder Service in Anspruch nehmen können: Dieses Angebot "Digitale Hilfe" hat jetzt KulturRaum München e.V.gemeinsam mit dem Medienzentrum München "PIXEL – Raum für Medien, Kultur und Partizipation und "SIN – Studio im Netz / West-UP!" entwickelt.
Situation als Chance begreifen
Die Idee für "Digitale Hilfe" entstand bei KulturRaum München schon bald nach Beginn der ersten Corona-Beschränkungen in den Telefongesprächen mit den Kulturgästen des Vereins. Es wurde deutlich, dass es zwar zahlreiche kulturelle und andere Angebote im Netz gibt, aber lange nicht alle Münchner den nötigen Zugang dazu haben. Dies liegt teils daran, dass nicht jeder die entsprechende Hardware hat. Bei vielen mangelt es jedoch am nötigen Wissen und an den Fähigkeiten, damit umzugehen. Die drei Partner haben sich dazu entschlossen, die Situation als Chance zu begreifen. Mit "Digitale Hilfe" legen sie bereits kurz nach Beginn des Shut-Downs wichtige Grundlagen für kulturelle Medienbildung und kulturelle Teilhabe in der digitalen Gesellschaft. Neben den technischen Aspekten geht es in den Telefonaten immer auch um Inhalte wie: "Welche kulturellen Angebote könnten für mich interessant sein?" "Wie und wo kann ich mich an virtuellen Gruppen beteiligen?"
Kostenlose Beratung
Die telefonische Unterstützung erfolgt durch Medienpädagogen des Medienzentrums München und von Studio im Netz. Die Beratung ist kostenlos und richtet sich vor allem an Menschen, für die die Teilnahme an kostenpflichtigen Kursen oder Services aus finanziellen oder anderen Gründen nicht oder nur schwer möglich ist Unter Tel. (089) 55267183 erhalten alle Anrufer mit der Bitte um "Digitale Hilfe" Unterstützung. Oder sie schreiben eine Mail an gast@kulturraummuenchen.de – am besten gleich mit einer konkreten Frage und der Telefonnummer unter der man erreichbar ist. Die Interessenten werden zurückgerufen.
Zudem wird es ab sofort bei PIXEL am Münchener Gasteig (Passage zwischen S-Bahn und Haupteingang) jeden Dienstag von 12 Uhr bis 16 Uhr eine Sprechstunde für "Digitale Hilfe an der Theke" geben.
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