Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hier wird jeder fündig

Stadtbibliothek Westend bietet in schönstem Ambiente 25.000 Medien an

Fast alle Besucher finden hier Informationen über die Bibliothek in ihrer Muttersprache - "und fühlen sich gleich angesprochen", freut sich Leiterin Maria Stotz. (Bild: ds)

Es riecht noch "neu", alles wirkt blitzsauber und sehr aufgeräumt. "Die Kunden sind begeistert. Und für uns ist es wunderschön, hier zu arbeiten", zieht Bibliotheksleiterin Maria Stotz eine erste Bilanz. Seit Anfang Dezember residiert die Stadtbibliothek Westend jetzt in den neuen Räumen in der Schießstättstraße 20c. "Die Aufenthaltsqualität ist hier im Vergleich zur alten Bibliothek enorm", sagt Maria Stotz.

Drei Arbeitsplätze mit PC und weitere Schreibtischplätze mit kostenlosem W-LAN, der Lesegarten im Innenhof, der Kaffeeautomat und die Wii-Konsole im Kinderbereich: das alles trägt zum Gefühl von "Lese-Oase und Stadtteilwohnzimmer" bei, das Bezirksausschussvorsitzende Sibylle Stöhr zur Eröffnung beschworen hatte. Und obwohl die Zahl der Neuanmeldungen seit dem Umzug schon rasant angestiegen ist, findet Maria Stotz, dass ruhig noch mehr Besucher kommen könnten. Vielleicht findet nicht jeder her, befürchtet sie, weil der Eingang nicht direkt vorn an der Straße liegt - eine relativ schmale Passage führt zum Hinterhaus.

Interkulturell

Den Informationsflyer der Stadtbibliothek gibt es hier in über 20 Sprachen. "Das kommt bei unseren Bibliothekseinführungen für Deutsch-Lernende sehr gut an", berichtet Maria Stotz. Besucher fühlen sich gleich viel schneller heimisch, wenn sie in ihrer Muttersprache begrüßt werden. Die Stadtbibliothek Westend hat einen großen türkischsprachigen Bestand und eine eigens dafür zuständige Mitarbeiterin, die immer donnerstags vor Ort ist. Sie bietet auch mehrsprachiges Vorlesen für Kinder an. Auch Bücher auf Rumänisch, Albanisch, Serbisch oder  Russisch sind hier im Bestand, ebenso mehrsprachige Kinderbücher.

Sommerferien-Leseclub

Im 110 Quadratmeter großen Kinderbereich im Erdgeschoss sieht es kuschelig und einladend aus. An der Wand zieht ein großes Gemälde mit Motiven aus dem Stadtviertel die Blicke auf sich. Gemalt hat es ein Mitarbeiter der Bibliothek, Egor Tarapat. "Wenn Klassen zu Besuch sind, frage ich sie immer, ob sie ihre Schule auf dem Bild finden", erzählt Kinder- und Jugendbibliothekarin Martina Stumpf. Mit den neuen Räumen kamen auch die "Lesefüchse": ehrenamtliche Mitarbeiterinnen setzen sich immer am Donnerstag um 16 Uhr in die Kuschelecke, um Kindern ab 4 Jahren vorzulesen. Schulkinder können am Sommerferien-Leseclub teilnehmen: Sie holen sich ihren Clubausweis an der Information ab, dann leihen sie sich Bücher aus und beantworten Fragen dazu. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel. Abgabeschluss für die Fragebögen ist Freitag, der 18. September. Wer mindestens zwei Stempel gesammelt hat, kann am großen Abschlussfest am Freitag, 25. September um 16 Uhr teilnehmen.

Onleihe

Das lokale Angebot von 25.000 Büchern, Hörbüchern, Musik-CDs, PC-Spielen und Filmen in der Stadtbibliothek wird ergänzt von der "Onleihe München". Diese bietet den Zugang zu digitalen Medien (eBooks, eAudio, eVideo, ePaper) rund um die Uhr. Mit Ausweisnummer und Passwort kann recherchiert, probegelesen und heruntergeladen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Medien zu bewerten und weiterzuempfehlen. "Die Onleihe ist sehr beliebt", berichtet Maria Stotz.

Samstagsöffnung kommt

Bei der Bürgerversammlung im April wurden kundenfreundlichere Öffnungszeiten auch abends und am Samstag gefordert. "Seit wir hierhergezogen sind, haben wir die Möglichkeit der 24-Stunden-Rückgabe", sagt Maria Stotz. Man spüre, dass sich dadurch für viele Besucher der Zeitdruck schon reduziert habe. Aber natürlich wünschen sich auch Berufstätige Zeit, um in Ruhe zu schmökern und auszusuchen. "Die Samstagsöffnung wird kommen und wir stehen voll dahinter", erklärt Maria Stotz. Ab wann es so weit ist, steht noch nicht fest - "ich denke bis Ende des Jahres wird es dazu mehr Klarheit geben", meint Pressesprecherin Anna Zwenger. Zur Zeit erarbeitet die Münchner Stadtbibliothek ein Konzept für ihre 22 Stadtteilbibliotheken - die Zentrale im Gasteig hat ja bereits am Samstag geöffnet.

Münchner Stadtbibliothek Westend, Schießstättstraße 20c, Tel. (089) 1893780, www.muenchner-stadtbibliothek.de, geöffnet Mo, Di, Do, Fr von 10 bis 19 Uhr, Mi 14 bis 19 Uhr, Rückgabe rund um die Uhr.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt