Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Herzlichen Dank für euren Einsatz“

„München leuchtet“ für Bezirksausschuss- Mitglieder

Mit der Auszeichnung „München leuchtet“ wurden vier ehemalige und drei aktive Mitglieder des aktuellen Bezirksausschusses (BA) Schwanthalerhöhe geehrte. Von links im Bild: Daniel Günthör, Sibylle Stöhr und Sarah Seeßlen-Kozumplik. (Bild: BA/ Michael Schelle)

Besondere Verdienste ehrt die Stadt München mit der Auszeichnung „München leuchtet“. Im Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe engagieren sich Bürger über viele Jahre ehrenamtlich und wurden daher mit dieser Ehrung bedacht. Was üblicherweise im Münchner Rathaus festlich begangen wird, hat jüngst coronabedingt im kleinen Kreis und zu Beginn der regulären BA-Sitzung stattfinden müssen. Heuer überreichte Stadträtin und BA-Vorsitzende Sibylle Stöhr (Grüne) im Namen des Oberbürgermeisters vier ehemaligen und drei aktiven BA-Mitgliedern die Auszeichnung für ihre langjährige Mitarbeit. „Herzlichen Dank für euren Einsatz fürs Viertel“, bedankte sich Sibylle Stöhr im Namen der Stadt bei den Geehrten. Zu ihnen gehört Daniel Günthör (Grüne), der sich viele Jahre im Ausschuss „Soziales“ engagierte und derzeit dem Ausschuss „Kultur und Integration“ vorsitzt. „München leuchtet“ bekam auch Parteikollegin Sarah Seeßlen-Kozumplik (Grüne), zur Beauftragten gegen Rechtsextremismus im BA Schwanthalerhöhe bestimmt. Und auch Sibylle Stöhr selbst durfte sich über die Anerkennung freuen. Seit 18 Jahr ist sie Mitglied im BA, den sie seit sieben Jahren als Vorsitzende führt.

„Das muss man erstmal hinbekommen“

Mit der Auszeichnung „München leuchtet“ wurden des Weiteren langjährige Mitglieder bedacht, die bereits aus dem Gremium ausgeschieden sind. Thomas Hofstätter (CSU) erhielt nach 24-jähriger Tätigkeit im BA die Medaille in Silber. Er habe das Gremium durch sein ausgeprägtes Viertelwissen bereichert, betonte Sibylle Stöhr. „24 Jahre, das muss man erst einmal hinbekommen“, so Stöhr. 2020 trat er nicht noch einmal zur Wahl für den BA an. Auch Brigitte Hecht (CSU) und Niki Chatziparasidou (SPD) ließen sich nicht noch einmal wählen, nachdem sie jeweils 18 Jahre lang im BA Schwanthalerhöhe saßen. „Vielen Dank für euer Engagement“, sagte Sibylle Stöhr.

Mit „München leuchtet“ wurde außerdem der im Frühjahr verstorbene Willy Mundigl (SPD) postum geehrt. Zwölf Jahre lang setzte er sich im BA Schwanthalerhöhe vor allem für soziale Gerechtigkeit ein. Er war Fraktionsvorsitzender der SPD, wirkte im Mieterbeirat mit und saß dem Ausschuss „Bau“ im BA vor. Sein Sohn Martin Mundigl nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Neben einer Urkunde, erhielten alle Geehrten die jeweilige Medaille in Silber bzw. Bronze und eine Anstecknadel.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt