Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Happy" zehnmal anders

150 Kinder und Jugendliche auf der KiKS-Bühne

Die Masken für ihren Auftritt haben die Kinder natürlich selbst gefertigt. (Bild: KJR)

Sie fiebern und proben schon lange darauf hin: Mehr als 150 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 15 Jahren in ganz München sind im "Happy"-Fieber. Zehn Gruppen feilen schon seit April an ihrer eigenen Version des Megahits von Pharell Williams. "Same old Song" heißt das Konzept, das der Künstler JJ Jones entwickelt und in München auf die Bühne gebracht hat - in der Musikszene der Stadt ist es seit rund zwei Jahren etabliert. "Man nehme einen bekannten Song, lasse ihn von verschiedenen Künstlern musikalisch neu interpretieren und bringe ihn bei einer gemeinsamen Show auf die Bühne", erklärt JJ Jones das Rezept. Die Idee, das Ganze auch mit Kindern und Jugendlichen auszuprobieren, hat das Kulturreferat und das Jugendkulturwerk schnell überzeugt. Beide ermöglichen mit ihrer Unterstützung nun dieses Projekt des Kreisjugendrings.

KJR-Kinderbeauftragte Kerstin Hof schwärmt, mit welcher Begeisterung die Kinder und Jugendlichen in vielen Münchner KJR-Freizeitstätten und Schulen die Idee aufnahmen: "Letztens war ich bei einer Gruppe, die sich kurzerhand bei einer der Teilnehmerinnen zu Hause verabredet hatte. Die haben dann zu zehnt im Kinderzimmer gesungen, getanzt und dazu noch Cello, Geige, Gitarre und Schlagzeug gespielt."

Bald aber dürfen sie das Kinderzimmer und die Probenräume mit der ganz großen Bühne eintauschen: am Samstag, 25. Juli, treten alle Gruppen mit mehr als 150 Kindern und Jugendlichen live auf der Bühne in der alten Kongresshalle auf. "Es wird eines der Highlights des KiKS-Festivals", ist Kerstin Hof überzeugt. Um 18.30 Uhr heißt es dann: Bühne frei für "Same old Song - KiKS-Edition". Der Eintritt ist frei.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt