Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Gerhard Mayer

Gerhard Mayer, ein Münchner Kindl. (Bild: privat)

Der gebürtige Münchner Gerhard Mayer ist in Milbertshofen aufgewachsen. In der katholischen Jugendarbeit erwachte sein Interesse an politischer Verantwortung. Als bei der Europa-Wahl 1989 die Republikaner gute Ergebnisse hatten, trat er den Grünen bei. Er wohnt, mit kleinen Unterbrechungen, seit 1980 im Westend. Gerhard Mayer ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 26, 24 und 18 Jahren. Am 20. Juli wird er als Mitglied des Münchner Stadtrats vereidigt.

 

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über meine Enkeltochter Ronja, sie ist 18 Monate alt.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Ich setzte mich mit ungefähr 3 Jahren in Gars am Inn auf einen Ameisenhaufen. Die Ameisen und bald auch ich fanden das gar nicht lustig.

3. Ihre Eltern waren?

Ein Briefträger und eine Sekretärin, beide in München aufgewachsen, wie auch ich.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

„Es gilt das gesprochene Wort“ von Hans-Jochen Vogel

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Eigentlich keine, halt, die Vorsorgebesuche beim Arzt zögere ich leider immer hinaus, wie viele Männer.

6. Was macht Ihnen Angst?

Bei allem Verständnis für Politikverdrossenheit in dieser komplexen und komplizierten Welt: Wenn Menschen den Rechtsextremen nachlaufen.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Meiner Enkelin die Schönheit der Berge zeigen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Ich bin mit zu engen Bergschuhen ein Kar heruntergelaufen. Das empfehle ich niemand.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

… würde ich alle darauf verwenden, dass die Weltgemeinschaft es schafft die Welt gerechter zu machen und dadurch Fluchtursachen und Kriegshandlungen der Vergangenheit angehören.

10. In 15 Jahren sind Sie?

… um viele Erfahrungen reicher und trotzdem noch neugierig.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Dass ich ein guter Zuhörer bin.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Das müssten eigentlich die entscheiden, die die Komplimente bekommen haben. Aber sicher sind darunter die Komplimente, die ich meiner Frau gemacht habe, wir sind seit 27 Jahren glücklich verheiratet.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Das ist schwer, ich habe viele Lieblingsplätze im München. Der Platz am Bavariapark mit Schnecke, Verkehrsmuseum und Biergarten.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Der Cilento in Süditalien.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Bleib Dir selbst treu und ermögliche das auch deinen Mitmenschen.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

„In der Ruhe liegt die Kraft.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt