Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Costas Gianacacos

Constantinos Gianacacos . (Bild: pr)

Nach 29 Jahren gibt Constantinos Gianacacos die Leitung des „Griechischen Hauses“, seit 2004 umbenannt in „Evangelisches Migrationszentrum“, ab. Seit Anfang der 80er Jahre ist der gebürtige Grieche mit dem Westend verbunden, als Referent zu verschiedenen griechischen Themen ebenso wie als Dichter. Geboren ist „Costas“, als der er im Westend bekannt ist, 1956 im kleinen Dorf Ropoto im Bezirk Trikala in Griechenland. 1974 zog er der Familie nach Nürnberg nach. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Kommunikationswissenschaften und Deutsche Literatur und begann sich politisch im griechischen Studentenverein zu engagieren. Es folgten die griechische Gemeinde, der Ausländerbeirat und der Beitritt zur Münchner SPD sowie in den Münchner Stadtrat. Costas Gianacacos ist verheiratet mit einer Münchnerin und hat zwei Töchter. Fortan will er mit seiner Frau einen Großteil des Jahres in Griechenland leben. Mit München und dem Westend wird er jedoch auch weiter verknüpft bleiben, erklärt er: „Ich habe so viele Freunde und Weggenossen hier, darauf kann ich nicht verzichten!“

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über meine Hündin, die beim Spazieren auf die Tauben losging…

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Der Nadelstich bei der Polio-und Pocken, Massen etc. Impfung, ich war 3 Jahre alt.

3. Ihre Eltern waren?

Der Vater Mauermeister, die Mutter Arbeiterin und Hausfrau, sie kam alleine 1968 nach Deutschland.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Bruce Clark: Twice a Stranger – How Mass Expulsion Forged Modern Greece and Turkey. (Erfahrungen des Bevölkerungsaustausches zwischen Griechenland und der Türkei nach 1922).

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Steuerklärungen!

6. Was macht Ihnen Angst?

Lernunfähigkeit und Krieg…

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Nordlichter in Island sehen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Kommt öfter vor: Das „Nein!“ verlernt zu haben!

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

Dass ich/ wir gesund bleiben, dass die Rückkehr in mein Dorf kein Desaster wird, und dass ich mit meinem Tun und Handeln niemanden verletze, beschädige oder wehtue.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Hoffentlich gesund und poetisch aktiv!

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Schön, dass wir dies gemeinsam gemacht haben!

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

„Darf ich nachschauen, wie du es machst?“

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Alter Nordfriedhof/ Josephsplatz, Maxvorstadt.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Ritsos Haus in Monemvasia und Syrrako / Kalarites (GR).

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Bildet euch weiter! Denkt daran, dass eure Großeltern Europa nach dem Krieg aufgebaut haben. Frieden und Gerechtigkeit kriegt man nicht geschenkt!

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Bleibt aktiv! Weitermachen! Liebe!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt