Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Friedrich Fichtner

Der Schulleiter mit der Gitarre geht in den Ruhestand. (Bild: ds)

Im September 2012 trat Friedrich Fichtner das Amt als Schulleiter der Bergmannschule an. Als engagierter Pädagoge und mit seiner Leidenschaft für Musik und Kunst hat er das Schulleben geprägt. Dieses wollte er auch nie hinter den Schulmauern verborgen halten, sondern hat es stets ins Viertel hineinwirken lassen. Nun geht er in den Ruhestand und gab dem Westend-Anzeiger zum Abschied noch 16 ehrliche Antworten.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über mein Abschiedsgeschenk als Rektor: ein Kochkurs. Meine Frau hat noch mehr gelacht!

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Das 3:2 im WM-Finale 1954 von Helmut Rahn (ich war 2 Monate alt!)

3. Ihre Eltern waren?

Vater: Bundesbahn; Mutter: Schneiderin (war immer zu Hause, wenn ich von der Schule kam)

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Stefan Zweig: "Die Welt von gestern"

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Den Kochkurs

6. Was macht Ihnen Angst?

Ganz ehrlich, die größte Angst habe ich nicht vor den Trumps, den Putins, den Gaulands dieser Welt und dem damit verbundenen Niedergang christlicher Werte, sondern vor dem (Menschen gemachten und nicht ausreichend bekämpften) Klimawandel, den meine Enkelkinder erdulden werden müssen.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Kochen lernen – endlich

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Ski zu fahren: Ich habe mir gleich am Anfang das Bein gebrochen

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

1. Gesundheit, 2. Frieden, 3. ein dunkelblauer Jaguar

10. In 15 Jahren sind Sie?

Vielleicht Urgroßvater oder Außenminister

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Ich sei der schönste Anzugträger, sagt meine Frau (ich habe aber selten einen an!)

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Sie ist die schönste Oma, ich zu meiner Frau

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Mein Hinterhofbalkon in Schwabing

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Italien

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Findet und geht euren Weg

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Mein Name und das Bild einer E-Gitarre


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt