Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Großflächige Wirkung erreichen“

Umwelttag an der Carl-von-Linde-Realschule

Bessere Luft für Umwelt und Mensch! Die Carl-von-Linde-Realschule veranstaltete einen großen Umwelt-Projekt-Tag. (Bild: C.-von-Linde-Realschule)

Ernährung, Kleidung, Konsum – wie können wir all das genießen und zugleich auf unsere Welt Acht geben? Die Carl-von-Linde-Realschule (Ridlerstraße 26) setzte sich am Umwelttag intensiv damit auseinander. Die Schule ist offiziell europäische Umweltschule und will dieser Funktion auch gerecht werden: „Diesen Titel sehen wir auch als Verpflichtung“, sagt Schulleiter Philipp Volkmer. So engagiert sich in der Schule ein starkes Fairtrade- und Umweltteam, das für die Umsetzung verschiedener Aktionen sorgt. „Bereits im letzten Jahr haben wir beschlossen, Aktionen zu starten, die dann nicht nur einzelne Schülerinnen und Schüler betreffen, sondern eine großflächige Wirkung erreichen“, so Philipp Volkmer. Nun veranstalteten die Realschüler jüngst ihren zweiten Umwelttag, der für nachhaltigen Konsum und umweltfreundlichen Alltag sensibilisieren sollte. „Wenn wir umweltgerechteres Verhalten nicht ständig aufs Neue unterstützen und stärken, geht das Bewusstsein für dieses Thema verloren“, meint der Schulleiter. „Gleichzeitig merken wir ja auch, dass zum einen das Interesse da ist, zum anderen aber auch die Unwissenheit groß.“

Müllvermeidung und Mülltrennung

Das Umweltteam unter der Führung der beiden Lehrerinnen Katrin Baier und Manuela Riepertinger schlug eine Vielzahl an Projekten und Aktivitäten für den Umwelttag vor. Das Kollegium zog mit, so dass ein wirkungsstarker Projekttag entstand, an dem sich alle 28 Klassen, also rund 750 Schüler der Carl-von-Linde-Realschule beteiligten. Sie durchliefen etwa den Umweltparcour, beteiligten sich am Waldprojekt, bastelten Recyclingblöcke oder starteten Umfragen im Viertel. Etliche Partner konnte die Schule für ihren Umwelttag gewinnen, darunter etwa die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) oder das Deutsche Museum, das zum Thema „Ökostrom“ den Projekttag mitgestaltete. Es gab eine Führung zum Wertstoffhof, eine Rallye im Museum Mensch und Natur und vieles mehr. Einiges, was die Schüler im Rahmen des Umweltprojekts erfahren haben, wird nachwirken, in jedem Fall aber trug der Aktions-Tag dazu bei, das Bewusstsein der Jugendlichen zu schärfen.

Aktuell sind in der Schule Bilder zum Thema Plastikmüll ausgestellt, die im Rahmen des Projekts entstanden. „Ich denke, dass dies sehr plakativ zeigt, wieviel an einem Tag bei uns an Plastik anfällt“, erklärt Schulleiter Volkmer. „Das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung hat schon noch einmal ein besonderes Gewicht bekommen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt