Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Großes Wohlwollen“

Bezirksausschuss unterstützt Bürgerwünsche für Gollierplatz

Die Tischtennisplatten am Gollierplatz sollen im Zuge der Neugestaltung des Platzes saniert werden. (Bild: kö)

Ping, pong, ping, pong – trotz sinkender Temperaturen gehört dieses Geräusch des über die Betonplatte hüpfenden Plastikballs zum Grundton an der nord-westlichen Ecke des Gollierparks. Rege nutzen die Stadtteilbewohner die Spielmöglichkeiten im Freien, so dass die Tische zumeist besetzt sind. „Und wir werden immer mehr“, sagt einer der Spieler, der hier regelmäßig den Schläger schwingt. Kürzlich sprach er im Namen einer Gruppe von Tischtennisspielern im Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe vor und beantragte einige Verbesserungsmaßnahmen für die Tischtennisplatten am Gollierpark. „Wir haben großes Wohlwollen für ihr Anliegen“, versichert BA-Chefin Sibylle Stöhr (Grüne). Erst kürzlich hatte sich der BA für die Sanierung und Aufstockung der Tischtennisplatten im Viertel stark gemacht. Eine Instandsetzung der Platten am Gollierplatz könnte im Zuge einer gesamten Umgestaltung erfolgen, erklärt nun das Baureferat auf Anfrage. Eine Neugestaltung des Platzes hatten vor einigen Jahren Kinder aus dem Viertel im Rahmen der städtischen Aktion „Kinder-Aktions-Koffer“ angestoßen. Ihre Wünsche und Anregungen werden nun bei der Planung berücksichtigt.

2022 wird Konzept vorgelegt

Auf der dicht besiedelten Schwanthalerhöhe gibt es nur wenig Grün- und Freizeitflächen. Neben dem Georg-Freundorfer-Platz und dem Bavariapark ist der Gollierplatz daher eine der wenigen Spielflächen für Jung und Alt. Vor einigen Jahren hatten die Jungen ihre Verbesserungsideen bereits eingebracht und wünschten sich eine Aufwertung etwa der Spielgeräte am Platz. „So hat das Baureferat im Oktober 2019 ein Beteiligungsverfahren im Schülerladen im Westend durchgeführt, bei dem erste Planungsideen vorgestellt wurden und die Kinder die Möglichkeit hatten, ihre eigenen Ideen und Wünsche einzubringen“, erklärt dazu das Baureferat. „Das Planungskonzept mit einer großen Kletterkombination und einem hohen Rutschenturm und dem vielseitig nutzbaren Wasserspielplatz fand hierbei große Zustimmung bei den Kindern.“ Kürzlich fand ein weiterer Ortstermin statt, wo Vertretern des Baureferats mit Mitgliedern des BAs über die Planung berieten. Anfang 2022 will das Baureferat sein Konzept für die Sanierung und Aufwertung der Spiel- und Aufenthaltsbereiche am Gollierplatz dem BA Schwanthalerhöhe vorlegen. Der Plan soll auch die Wünsche der Tischtennisspieler berücksichtigen. Auf Anfrage erklärt das Baureferat: „Die Sanierung und Aufwertung der Aufenthaltsbereiche einschließlich der Tischtennisplatten sollen ebenfalls im Rahmen des Projektes erfolgen.“

Langer Wunschzettel

Die Spieler haben in ihrem Antrag zahlreiche Anregungen zur Verbesserung des Tischtennis-Spielbereichs zusammengetragen: Neben der Aufstellung von eins bis zwei zusätzlichen Tischen wünsche sie sich die Entfernung der Büsche und Dornenpflanzen rund um die Platten. Zudem hätten sie gern einen Zaun zur Straße hin, damit der Ball nicht davonspringen kann, einen Bodenbelag mit weniger Rillen und mehr Fläche rund um die Tische sowie eine Beleuchtung des Bereichs, so dass man auch im Winter noch abends spielen kann. Ob all diese Wünsche erfüllt werden können, ist fraglich. Denn die Platzumgestaltung hängt maßgeblich von der Finanzierung bzw. der Haushaltslage der Stadt ab, die aktuell aufgrund der Pandemiefolgen als angespannt gilt. Der BA gab den Wunschzettel der Bürger dennoch ungekürzt ans Baureferat weiter.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt