Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Frischluftkino startet wieder

Sommer-Filmreihe im EineWeltHaus

Mit "Persepolis" startet das Frischluftkino am kommenden Freitag, 24. Juni. (Bild: Filmplakat)

Er hat schon Tradition, der sommerliche Filmreigen im EineWeltHaus (Schwanthalerstr. 80/ Rgb.). Heuer startet er am Freitag, 24. Juni, und dauert bis 2. September. Unter dem Motto "warme Tage, laue Nächt – Zeit für Filmgenuss" lädt die Einrichtung bei freiem Eintritt immer freitags auf ihre Terrasse zu Freiluftvorführungen ein. Sollten die Nächte dann doch nicht so lau oder aber verregnet sein, findet die Veranstaltung im Inneren des Hauses statt.

Das Thema der diesjährigen Filmreihe lautet "Menschenrechte im Film – Recht haben und Recht kriegen". Auftakt ist am kommenden Freitag, 24. Juni, mit "Persepolis" von Vincent Paronnaud & Marjkane Satrapi (Frankreich, USA, Iran 2007, 95 min).

Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden, Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie...

Am 1. Juli geht es in "Citizenfour" (Deutschland, USA 2014, 110 Min.) um die Filmemacherin Laura Poitras, die im Januar 2013 verschlüsselte Emails von einem Unbekannten erhält, der sich „Citizen Four“ nennt und Beweise für verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt. Im Juni 2013 fliegen Laura Poitras und die Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill nach Hongkong, um sich mit
„Citizen Four“ zu treffen – es ist Edward Snowden. Ihre Kamera hat Laura Poitras in diesen Stunden und Tagen, die unsere Welt nachhaltig verändern werden, immer dabei…

Die Filme beginnen vom 24. Juni bis 15. Juli jeweils um 21.30 Uhr, vom 22. Juli bis 5. August um 21 Uhr und vom 12. August bis 2. September um 20.30 Uhr.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt