Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fahrradstraße ausgewiesen

Forderung des Bezirksausschusses umgesetzt

Nun ist auch der östliche Teil der Gollierstraße (bis Ridlerstraße) als Fahrradstraße markiert. (Bild: kö)

Die Gollierstraße, im Abschnitt zwischen Gollierplatz und Ridlerstraße, ist nun als Fahrradstraße ausgewiesen. Damit werden Radler gegenüber Kraftfahrzeugen auf dieser Strecke bevorzugt. Die Fahrradstraße hatte der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) beantragt, um die Gollierstraße damit komplett zur radfreundlichen Trasse zu machen. Die Gollierstraße östlich der Bergmannstraße ist bereits seit 2013 eine Fahrradstraße. Als geeignet sah das Kreisverwaltungsreferat (KVR) nun auch den westlichen Teil der Gollierstraße an und markierte ihn als Fahrradstraße.

Die Ausweisung bedeute für den Radverkehr eine erhöhte Attraktivität und ein Plus an Verkehrssicherheit, argumentiert die Behörde. „Die Einrichtung von Fahrradstraße ist außerdem eine Folge des Grundsatzbeschlusses Radverkehr, der eine Steigerung des Radverkehrsanteils beabsichtigt“, begründet das KVR weiter. Auch der Kirchenvorplatz von St. Rupert ist für Radfahrer freigegeben. „Dabei wird berücksichtigt, dass dieser sehr breite bisher als Gehweg gewidmete Platz gut einsehbar ist und dass lediglich bei Gottesdiensten oder Hochzeiten mit größeren Menschenansammlungen zu rechnen ist“, so die Behörde. Auch künftig muss der Radverkehr besondere Rücksicht auf den Fußgängerverkehr nehmen und Schrittgeschwindigkeit fahren, darf hier aber dennoch passieren. Mit der neuen Beschilderung werde die „seit Jahren gut funktionierende Praxis für die Zukunft legalisiert“. Im BA 8 freut man sich über die gewonnene Fahrradstraße. Auf Initiative von Wilhelm Mundigl (SPD) will das Gremium nun aber nachfragen, ob das Kopfsteinpflaster in der Gollierstraße, zwischen Gollierplatz und Trappentreustraße, nicht in einen fahrradfreundlicheren Belag getauscht werden kann.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt