Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Erste Schritte am Computer

Einladung zur PC-Werkstatt im BildungsLokal

Freie Plätze gibt es derzeit noch in der kostenlosen PC-Werkstatt des BildungsLokals Schwanthalerhöhe (Ligsalzstraße 2): Die PC-Werkstatt richtet sich an Erwachsene, die sich zum ersten Mal mit dem Thema PC auseinandersetzen. In einer angenehmen Atmosphäre werden hier unter kompetenter Leitung die ersten Schritte am Computer gemacht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich kostenlos zum weiterführenden Lernangebot des BildungsLokals beraten zu lassen. Die PC-Werkstatt findet ab 21. Februar an insgesamt fünf Terminen jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr statt. Inhaltlich beschäftigen sich die Teilnehmer damit, Texte auf Word zu schreiben und zu formatieren, PDF-Dokumente zu erstellen, Dokumente richtig zu speichern, E-Mails mit Anhang zu schicken und zu empfangen und im Internet zu recherchieren. Es wird zudem auch immer Zeit für individuelle Fragen und Wünsche der Teilnehmer sein.

„In Kontakt bleiben“

„Im Rahmen unserer Arbeit im BildungsLokal haben wir festgestellt, dass viele Erwachsene einen Einführungskurs für den Computer brauchen“, so Bildungsberaterin Katja Ojala-Kocak. Viele würden beispielsweise Bewerbungsunterlagen erstellen oder Briefe schreiben wollen. „Grundkenntnisse am PC sind auch notwendig, wenn man beispielsweise per E-Mail mit Verwandten und Freunden auf der ganzen Welt in Kontakt bleiben möchte“, so Ojala-Kocak. Sie findet, dass Grundkenntnisse am Computer eine wichtige Fähigkeit im Rahmen der gesellschaftlichen Teilhabe darstellen. Die Teilnahme an der PC-Werkstatt ist kostenlos.  Wegen der begrenzten Anzahl der PCs wird um Anmeldung gebeten unter Tel. (089) 50028749. Wer beim ersten Kurs-Termin nicht dabei sein kann, dem empfiehlt Katja Ojala-Kocak sich trotzdem unverbindlich beim BildungsLokal zu melden: „Es lohnt sich durchaus, nachzufragen, ob wir noch Plätze frei haben.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt